Beiträge von Max Schenzle im Thema „Woran erkennt man einen Erleuchteten?“

    Hi Buddhis,
    Erleuchtung zu definieren wäre gar nicht so schlecht, bevor man über sie schreibt.
    Bei verschiedenen Gelegenheiten, habe ich mich in der Richtung geäußert, das es dieses
    Wort im Pali-Kanon gar nicht gibt sondern mit ERWACHEN beschrieben wird. Erwachen aus dem
    Nichtwissenswahn, Daseinswahn. Es ist so als würde man auf einem Berg sitzen und sehen was so alles in der Welt getrieben wird. Dann erkennt man auch das was Habermass als prinzipielle,hauptsächlichen Tätigkeiten ausführen: Produktion und Reproduktion.
    Dazu kommt man mit dem Studium und dem Praktizieren der Lehre des Erhabenen.

    Hi buddhis,
    es ist schon möglich, das festzustellen aber nicht so einfach.
    Jeder der die höheren Grade erreicht hat eine stärkere Ausstrahlung.
    Die anderen Menschen spüren das vielleicht instinktiv.
    Ich will ja nicht angeben aber ich habe schon öfters Reaktionen anderer Menschen auf mich beobachtet, die unter normalen Umständen nicht möglich gewesen wären.
    Das beginnt mit den kleinen Kindern im Supermarkt und geht weiter, dass dich wildfremde Menschen dich ansprechen, dich um etwas bitten. Ich konnte noch so übel aussehen, half alles nichts. Die haben das instinktiv erkannt, dass ich nicht bösartig bin.
    Der Begriff Erleuchtung sollte nicht benutzt werden. Neumann hat diesen Begriff mit Erwachen, bezeichnet.
    Aus der Aussage dieses Wortes lässt sich auch der Sinn erkennen. Vorher hat man geschlafen im Nichtwissenswahr, Daseinswahn, Geschlechtswahn und Samsara.