Beiträge von accinca im Thema „Woran erkennt man einen Erleuchteten?“

    antelatis:

    Hier wurde aber mehrfach gesagt, dass eine Haupteigenschaft von Erleuchteten ist, dass sie niemals sagen würden, dass sie erleuchtet sind...hat vielleicht selbst Buddha es niemals geschafft? :o


    Wenn man das mehrfach gesagte glauben würde,
    würde war der Buddha also gar kein Buddha
    sondern mehr so ein Gaukler vom Jahrmarkt.

    Losang Lamo:

    Wenn man meint, man sei erleuchtet, dann ist es trotzdem sicherer zu behaupten, man sei es nicht. Denn vorzugeben, Verwirklichungen zu haben, die man nicht hat, ist karmisch gesehen ein schweres Vergehen.


    Wenn sich jemand aufspielt ist es sicher ein Vergehen.
    Wenn er aber tatsächlich völlig befreit ist, dann ist
    karma eh unbedeutend.

    antelatis:

    Hier wurde aber mehrfach gesagt, dass eine Haupteigenschaft von Erleuchteten ist, dass sie niemals sagen würden, dass sie erleuchtet sind. hat vielleicht selbst Buddha es niemals geschafft? :o


    Nur weil hier sowas gesagt wurde, muß es ja nicht wahr sein.