Beiträge von jianwang im Thema „Das "Rad der zwanghaften Wiedergeburt"“

    Dies Beides ist wahrhaftig zu vergleichen, wobei ich da nicht von Vermischen sprechen würde.
    Im Bön kenne ich nicht nicht so aus, aber in China war es so, das die Wahrheiten, die im Daoismus schon Jahrtausende ausgesprochen waren durch den Buddhismus teilweise erst nach der Lehre erklärt und ab und an auch revidiert wurden. Daraus entstand der Chan, als, sagen wir vorübergehend, "Neucombilierung".
    So ähnlich wird es auch, kulturell anders, in Tibet gewesen sein.


    Doch da sich diese Kulturen doch sehr unterscheiden finde ich es nicht gut, heute nun wieder eine "Vermischung" zu beginnen.
    Ich achte und ehre die tibetischen Traditionen und weis, auch sie führen zu Buddha, doch sind sie mir als Zen - Übenden "in der für mich falschen Kultur" verortet.


    Also sollte man einfach die anderen Traditionen als existent anerkennen, als ebenso die Lehre Buddhas verwirklichend.


    Und sich über die gelegentlichen "Streitigkeiten" in Detailfragen amüsieren :clown: , obwohl man weis, das diese Dinge dort, wo der Buddha hinzeigt, nicht mehr so wichtig sind.


    _()_