Beiträge von Spacy im Thema „Empfindung und (Ich-)Bewusstsein bei Tieren“

    Die erste Instanz glaubt.
    Die zweite Instanz glaubt, dass sie weiß,
    Die dritte Instanz weiß, dass sie glaubt.
    Die vierte Instanz reflektiert, dass sie weiß, was sie glaubt und lehnt die ersten drei Instanzen ab.
    Die fünfte Instanz distanziert sich von der vierten Instanz, und empfindet Liebe für diese.
    Die sechste Instanz inkludiert die Abneigung in die Liebe.
    Die siebente Instanz überwindet die Inklusion und wird Gott.


    Gott vergißt sich selbst und wird eins mit seinen Ausscheidungen -> Auslöschung der/des selbigen.

    Ellviral:
    Spacy:


    Was treibt dich dazu, mir mein Erkennen madig machen zu wollen?
    Was ist das: Verblendung?
    Bist du insoweit Kollektiv, dass eigenständiges denken, sein, handeln nicht mehr möglich ist?
    Erträgst du dein individuelles Sein im Kern nicht, und suchst du Anschluss an eine, wie auch immer geartete Gruppe?
    Erträgst du dein Individuum nicht?

    Hab schon lange vergessen das da was war, musste erst mal nach-denken was Du willst. Nicht wichtig.


    Wenn es nicht wichtig ist, warum antwortest du?
    Wenn es nicht wichtig wäre, warum bist du dann hier?
    Du hast nicht vergessen. Dir ist deine Sicht auf die Dinge, wichtig. Und um deine Sicht auf die Dinge, deinen Erhalt, zu befördern, deshalb bist du hier.
    Sei wenigstens ehrlich..

    Ellviral:
    Spacy:


    Oh, doch - alles Sein ist, wie du es sagst, verblendet.
    Buddha ist da keine Ausnahme - vielmehr die Regel.
    Buddhismus ist ein Widerspruch in sich selbst.
    Dogmen, Lehrschriften, die nur einen Kotau verlangen, bringen niemanden weiter.
    Möge jeder für sich glücklich sein. Jedoch mein Erkennen von Glück, Frieden, Freiheit, ist ein anderes.

    Ist es vielleicht kein Erkennen, sondern eher ein Sein? Ist es nicht so das Du hier beim schreiben schon merkst das Du es nur durch Schrift ausdrücken kannst und schon vor dem Absenden weist: Verblendung, EGAL, weg damit.


    Was treibt dich dazu, mir mein Erkennen madig machen zu wollen?
    Was ist das: Verblendung?
    Bist du insoweit Kollektiv, dass eigenständiges denken, sein, handeln nicht mehr möglich ist?
    Erträgst du dein individuelles Sein im Kern nicht, und suchst du Anschluss an eine, wie auch immer geartete Gruppe?
    Erträgst du dein Individuum nicht?


    Oh, doch - alles Sein ist, wie du es sagst, verblendet.
    Buddha ist da keine Ausnahme - vielmehr die Regel.
    Buddhismus ist ein Widerspruch in sich selbst.
    Dogmen, Lehrschriften, die nur einen Kotau verlangen, bringen niemanden weiter.
    Möge jeder für sich glücklich sein. Jedoch mein Erkennen von Glück, Frieden, Freiheit, ist ein anderes.

    jianwang:

    Dieser Thread hier geht in die Grundlagen der Lehre, von den 4 Wahrheiten

    Das Erkennen der Bedingung für die Existenz einer Lehre ist die Voraussetzung für deren Sublimieung durch Assimilation.

    jianwang:

    und zum Entstehen aus Bedingungen bis zu der Leere, die Form ist.


    _()_

    - hmmm - mal ne Frage: Wenn alles bis zur Leere führt, die Form ist, ist dann die Form leer, oder ist die Leere Form?

    Was wäre es denn anderses als nicht nicht zu schin, was dich zum Dasein treibt?
    Was unterscheidert dich von einem Einzeller als das du nicht nicht sein willst?


    Was du denkst, was du fühlst, was du zu sein beabsichtigst, ist dem Daseinstrieb völlig untergeordnet.


    Du bist ein Einzeller, wie wir alle.