Beiträge von fotost im Thema „Empfindung und (Ich-)Bewusstsein bei Tieren“

    Insgesamt geht dieser biologische Teil deutlich in den OT Bereich, vielleicht kann man es teilen


    kilaya:

    Tiere haben i.d.R. keine Reflexions-Fähigkeit. Wie weit die Ich-Wahrnehmung geht, können wir natürlich nur spekulieren, aber ich denke der aktuelle Forschungsstand weist in die Richtung, dass nur wenige hochentwickelte Tiere Ansätze eines selbst-bewussten Ich haben. Bei ganz einfachen Lebewesen - Amöben sicherlich, aber vielleicht auch Insekten - gehe ich davon aus, dass es keine "Gefühle" gibt sondern nur programmatische Reaktionsmuster. Einzeller haben ja gar keine Bestandteile, die Fühlen möglich machen. Es braucht schon etwas mehr Komplexität, sowas wie ein Nervensystem usw.


    Hmmm, das ist eine erfreulich nüchterne Bestandsaufnahme. Es scheint nach dem Stand der Wissenschaft etwa 9mio Arten zu geben, davon 1,3mio Tiere. Jeden Tag werden neue Arten entdeckt. In früheren Katastrophen sind schätzungsweise 90% der davor existierenden Arten vernichtet worden.


    Bleiben wir beim Ist-Stand, also etwa 1,3mio Tierarten. Wir können nicht direkt mit Tieren kommunizieren, sondern müssen von Verhalten auf innere Vorgänge Rückschlüsse ziehen. Aus den bisher üblichen Versuchen (Reaktion auf Spiegel, Reaktion auf TV, Reaktion auf Laute) gilt das, was kilaya geschildert hat als recht sicher. Von 1,3mio Tierarten zeigen nur ganz wenige einen Ansatz von Ich-Bewußtsein.


    Amöben (oder Insekten) zeigen eher das Verhalten eines 'chemisch-biologischen' Automaten. Ich habe keine Ahnung, ob Amöben fühlen, genau so wenig, wie ich weiß wie alle internen Reaktionen eines hochkomplexen Computerprogramms sind.


    Zurück zum Thema - es sieht so aus, als ob von allen Wesen nur eine winzige Minderheit die Chance auf Einsicht und Erleuchtung besitzen würde.


    Wer in der Lage ist einem Thread wie diesem zu folgen besitzt diese Möglichkeit - macht was daraus 8)