Beiträge von Nils im Thema „Weg zur Erleuchtung?“

    kilaya:

    Die Aussagen des selbsternannten "Yogi Nils" sind mit Vorsicht zu geniessen ;)


    Die Aussagen aller Erleuchteten sind mit Vorsicht zu genießen. Sie beschreiben in Worten etwas was über allen Worten liegt. Deshalb gibt es oft Widersprüche. Man muss mit innerem Gespür seinen eigenen Weg finden. Viele Mönche scheitern, weil sie nur formal üben und in Dogmen festhängen. Und es ist nicht leicht sein Ego zu zerstören, weil das Ego nicht zerstört werden mag. Ich tat es nur, weil ich nur so meine Depressionen überwinden konnte. Ist es allerdings einmal zerstört, hat man keine Angst es immer wieder zu zerstören. Weil dahinter das besser Leben wartet.

    antelatis:

    Deine Behauptung, dass du einige Erleuchtete kennst, ist aber ziemlich gewagt...die meisten hier haben ja nicht mal von einem Erleuchteten gehört, seit Buddha...und du kennst gleich einige?


    Wenn du sagst, dass es für einen Unerleuchteten schwer ist, Erleuchtete überhaupt zu erkennen, willst du dann damit sagen, dass du selber erleuchtet bist? (Wäre super, wenn sich hier mal einer outet :) )


    Meine Behauptung ist nicht gewagt. Ich habe viele getroffen. Wer sucht wird finden. Hellmut hat sich schon geoutet, also brauche ich das nicht. Ich sage immer wieder, dass ich unerleuchtet bin. Ich habe die Erleuchtung erfahren, aber sie ging wieder weg. Das geht vielen so, die ich kenne. Dauerhafte Erleuchtung zu erlangen ist schwer. Und dann glaube ich auch, dass es viele Ebenen der Erleuchtung gibt. Man kann spirituell immer weiter wachsen. Weil ich die Erleuchtung selbst erfahren haben, kann ich die Berichte der Erleuchteten mit meinen Erfahrungen vergleichen. Deshalb glaube ich, dass Buddha erleuchtet war.

    antelatis:

    Das sind ja ziemlich große Widersprüche. Die einen sagen, dass es ohne Abgeschiedenheit kaum schaffbar ist, und dann wird behauptet, dass es viele auch geschafft haben, ohne sich vom weltlichen Leben zu distanzieren. Wie kommt es, dass es da keinen Konsens gibt?


    Aus persönlicher Sicht kann ich mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll, sich spirituell zu entwickeln, während einen nebenbei noch immer Beruf, Kinder, Karriere, Familie, Beziehung, Freunde usw. ablenken. Das würde doch nur funktionieren, wenn man das alles zu Gunsten der eigenen Entwicklung vernachlässigt, aber so eine Vernachlässigung wäre doch ein Verhalten, das eine Erleuchtung wiederum verhindert. Wie soll das also funktionieren?


    Es gibt viele Menschen mit Beruf und Familie, die erleuchtet wurden? Wer war denn das bzw. woher weiß man das?


    Das sind Widersprüche, aber Erleuchtung ist über allen Worten und spirituellen Systemen. Aus meiner Sicht hängt es davon ab, wie weit ein Mensch spirituell entwickelt ist. Dann kann ein kleiner Funke genügen. Und das kann auch in einer Beziehung geschehen. Ich kenne einige Erleuchtete, die in einer Beziehung leben. So etwas gibt es im Amitabha-Buddhismus, im tibetischen Buddhismus (tantrischer Buddhismus), Zen und im Hinduismus. Wie kann man Erleuchtung erkennen? Das ist für einen unerleuchteten Menschen schwierig. Darüber gab es schon einen Thread.

    antelatis:

    Es ist doch völlig undenkbar, dass jemand mit Beruf, Freunden oder Beziehung jemals Erleuchtung finden kann, oder?


    Die Wahrheit ist, dass man als Yogi oder Mönch am ehesten zur Erleuchtung findet. Nach Amritanandamayi Ma wächst man in der Abgeschiedenheit fünfmal schneller zur Erleuchtung als in einem weltlichen Leben. Buddha lehrte, dass man als Haushälter kaum zur Erleuchtung finden kann. Und wurde deshalb ein abgeschiedener Yogi. Nach Swami Shivananda besteht der schnellste Weg zur Erleuchtung in einem Leben in der Ruhe, in der umfassenden Liebe und in effektiven spirituellen Übungen. Im tibetischen Buddhismus heißt es, dass man die Hälfte des Weges zur Erleuchtung schon beschritten hat, wenn man in der Abgeschiedenheit lebt.


    Andererseits gibt es auch viele weltlich lebende Menschen mit Beruf und Beziehung, die zur Erleuchtung gelangt sind. Nichts ist unmöglich. Wichtig sind beständige Meditation und Gedankenarbeit. Und manchmal hilft die Energieübertragung durch einen erleuchteten Meister. Mit einem erleuchteten Meister kann man auch in einem weltlichen Leben ins Licht gelangen.