Beiträge von jianwang im Thema „Weg zur Erleuchtung?“

    antelatis:
    Ellviral:

    Warum kann er nicht Buddhist sein ohne sich dem Buddhismus zu verschreiben? Warum kann er nicht er selber sein auch wenn er Klamotten an hat die schon andere getragen haben oder noch tragen? Da siehst Du ein Kissen des Buddhismus, wie ich meine ist da nur ein Kissen und das muss er selber auch so bezeichnen um Kissen zu sein, wie verwickelt ist das erst wenn es auch noch Dein buddhistisches Kissen sein soll?


    Ein Buddhist, der kein Buddhist ist? Ist das nicht jemand, der mit dem Buddhismus nicht ganz zufrieden ist, aber es nicht wagt, seinen eigenen Weg zu gehen?


    *hellauflacht (nicht über Dich)


    Du hast den Schlingel Elviral nicht durch-schaut.


    _()_

    antelatis
    Genau weil ich vor 40 Jahren diesen Fehler machte und mir Jemand dann den Boden des Wissens unter den Füssen wegriss habe ich so geschrieben.


    _()_


    PS: Du fragtest nicht nach theoretischem Wissen, sondern nach praktischer, realer Erfahrung und die kann jeder nur selbst machen.

    antelatis:
    jianwang:

    Was nutzen Dir die Schuhe des Nachbarn, darin zu gehen?


    Wäre es nicht blöd, wenn ich mir nicht die Schuhe der anderen genau anschaue, bevor ich selber meine eigenen machen werde?


    Wie kannst Du sehen, was in Schuhen Anderer beim Gehen erfahren wird?
    Beginne Deinen eigenen Weg mit Deinen eigenen Schuhen.
    Es gibt keine "Lehrer für Erleuchtung".


    Doch mal weg von Metaphern : Nur Du allein kannst für Dich erkennen, was Du tun magst.
    Selbst der Rat von Jemand, der seinen Weg weit gegangen ist kann Dir nicht sicher helfen.
    Wenn Du fragst und wohlgemeinte Antworten bekommst könnte es sein, das Du an einer dieser Antworten anhaftest.
    Und nun doch wieder ein Metapher: Tastest Du im Dunkel der Nacht hinter Dir nach einem Kopfkissen so ist Dein Geist nur dann vollständig geöffnet, wenn Du nicht weist, wo es liegt.


    _()_

    antelatis:
    Festus:

    Wer oder was hindert dich daran, es selbst heraus zu finden, anteiatis?


    Nichts, aber es schadet dabei nicht, zu erfahren, was andere darüber denken.


    Was nutzen Dir die Schuhe des Nachbarn, darin zu gehen?


    _()_