Beiträge von Horin im Thema „Weg zur Erleuchtung?“

    Diese Vorstellungen rund um das Erwachen, welche zuvor teilweise geschrieben wurden sind irgendwie komisch. Wer behauptet, dass mit Familie und Beziehungen Erwachen schwerer sei? Vorhin hat wer was davon geschrieben, dass es als Eremit 5x schneller gehen würde zu erwachen???? Das sind merkwürdige Hypothesen. Vielleicht sollte man das ganze Thema Erwachen lieber vergessen und sich darauf konzentrieren was hier und jetzt stattfindet. Das jetzige Leben. Es gibt nur dies, egal wie es aussieht. Das(s) (was) wir sind ist sowieso unbedingt.

    Sitzen bedeutet nicht, dass da jemand sitzt. Der denkende Verstand treibt seine Spielchen, alles kann kommen, gehen, sein.. Der Körper sitzt einfach nur. Das ist alles. Es ist keine Methode zur Ein- oder Klarsicht, auch wenn diese Dinge ein Nebenprodukt sein können (wie sie auch für alle Tätigkeiten und Nichttätigkeiten Nebenprodukte sein können). Sei nicht so gierig auf der Suche nach Befreiung. S. Suzuki sagte: Sitzen ist die Manifestation der Buddhanatur. Was gibt es noch zu suchen oder zu erreichen?