Beiträge von Aravind im Thema „Weg zur Erleuchtung?“

    kilaya:

    Wenn man auf Teufel komm raus dem Orgasmus hinterherhechelt, sich verkrampft auf ein Ziel, wird es meist nichts. Macht man gar nichts, passiert auch nichts. Die richtige Mischung aus Anstrengung und Absicht und Loslassen und Entspannung führt zum Ziel. Am Ende muss man auf jeden Fall loslassen.


    Endlich mal ein Vergleich, den ich mir merken kann! 8)


    Dankeschön, Aravind.

    antelatis:

    Aus persönlicher Sicht kann ich mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll, sich spirituell zu entwickeln, während einen nebenbei noch immer Beruf, Kinder, Karriere, Familie, Beziehung, Freunde usw. ablenken.


    Das machen doch Millionen von "normalen" Menschen, sich spirituell entwickeln.

    antelatis:

    Das würde doch nur funktionieren, wenn man das alles zu Gunsten der eigenen Entwicklung vernachlässigt, aber so eine Vernachlässigung wäre doch ein Verhalten, das eine Erleuchtung wiederum verhindert. Wie soll das also funktionieren?


    In kleinen Schritten zum Beispiel. Unerreichbar erscheint das nur, wenn man als Ziel Perfektion voraussetzt. Es heißt ja nicht zufällig "Weg zur Erleuchtung", und nicht "Sprung".


    Liebe Grüße, Aravind.

    accinca:


    Aber eine andere Frage ist es: was ist in der aktuellen Situation
    der gangbarste Weg? Danach kann man sich dann richten um das
    möglichste daraus zu machen und bei Veränderung der inneren oder
    äußeren Situation kann man ja neu entscheiden.


    :heart::heart::like::like:

    antelatis:


    Wäre es nicht blöd, wenn ich mir nicht die Schuhe der anderen genau anschaue, bevor ich selber meine eigenen machen werde?


    Solange Du Dir bewusst bist, dass Du für Dich passende Schuhe brauchst, sehe ich da überhaupt kein Problem. Vor lauter schauen aber nicht das Losgehen vergessen! :)