Beiträge von Kosmo im Thema „Weg zur Erleuchtung?“

    antelatis:
    jianwang:

    Wenn du ein Buddhist bist, dann hast du doch bereits den Rat/die Lehre/die Erkenntnis/die Hilfe/die Schuhe von anderen angenommen. Da finde ich es irgendwie ziemlich widersprüchlich, wenn du mir jetzt sagst, ich kann die Wahrheit für mich nur selber finden, ohne bei anderen zu suchen. Du hast deinen Kopf doch schon auf dem gut sichtbaren Kissen des Buddhismus gebettet.


    der Buddha zeigte seinen Weg , seine Methode. Klar, die Methode lernst Du anzunehmen,machst jedoch ist Dein Weg einzigartig, da jeder unterschiedlich anwendet, auch zeitlich vorrankommt.Das Wissen muss selbst erfahren werden, nur dies kann Dich zum ganzheitlichen Erwachen bringen,niemals eine angenommene Lehrrede. Das ist ne eindeutige Aussage im Buddhismus. Du kannst diese Erkenntnis dann nur noch für Dich selbst hinterfragen und prüfen. Der Buddha hat nicht gesagt, übernehme meine Lehre ungeprüft, er befürwortete das Überprüfen. Wie gesagt, das kannst Du letztlich nicht mit Worten, mit Anlesen, Anderer Wege kritisch zu hinterfragen tun, sondern mit dem eigenen Praktizieren.