Beiträge von Dingens im Thema „Reizüberflutung? Fortschritt und/oder Hürde?“

    DerBabaa:

    Dann zerleg und analysier ich körperliche und geistige informationen. Das empfange "ich" natürlich immer zeitversetzt. Wie das eben mit jeder Empfindung ist. Aber je näher ich an die ungreifbare Gegenwart komme umso schneller die infowellen. Wie eine Formel im quadrat oder teilen durch null. Macht aua im kopf wie quantenmechanik und so xD


    Dann ist es kein Zazen. Wie ich es einmal vor ca. 10 Jahren gelernt habe setzt man sich und ruckelt auf seinem Zafu herum, bis die Haltung bequem ist. Dann legt man die Daumen aneinander, die Zunge an den Gaumen und sitzt. Gedanken und Gefühle die auf Dich einströmen nimmst Du wahr und konzentrierst Dich dann wieder auf die Sitzhaltung, die Daumen, die Zunge oder die millimeter kurzen Sekunden zwischen den Gedanken. Deine Gedanken oder Gefühle die auftauchen nimmst Du wahr, aber im Laufe der Übung werden sie irgendwann ein Hintergrundgeräusch. Das ganze erfordert regelmässige Übung (jeden Tag, wenn auch nur kurz) und es braucht eine Weile bis sich der Organismus umstellt. Dabei ändert sich einiges im Kopf, je öfter es einem gelingt, an nichts zu denken, doch auch das merkt man meistens erst viel später.


    Mein Tipp: Such Dir einen Lehrer und bleibe regelmässig dran. Dann wirds besser.