Beiträge von DerBabaa im Thema „Reizüberflutung? Fortschritt und/oder Hürde?“

    Das denken steht mir nicht so sehr im Weg. Also naja ein normaler Gedankenstrom eben nichts was mich fesseln würde nur "Gäste". Das passiert mir eher wenn ich schon "geerdet" bin. Ich hab ein bisschen was gefunden und lese und sitz einfach weiter. Is ein bisschen so als hätte man eine Kerze angezündet und will dann ein Fenster oder eine Tür öffnen. Ich muss ja nicht analysieren :) anicca bisschen genauer anschauen halt.


    Danke für die tollen Tipps. Werde wohl wirklich Lehrer oder Kurse brauchen denn es gibt sonst nur Missverständnisse weil ich evtl nich recht formulieren kann was ich meine. Habe lange Zeit alleine geübt - nur Praxis nicht viel Theorie und wenig austausch.


    Ich rede auch nicht speziell von zazen shamata etc. Hier entstehen schon Missverständnis tut mir leid. In vielen Bereichen kann man offenbar einiges richtig oder falsch machen und mir fehlt es hier einfach schon die Frage was genau ich eigentlich mache.


    Ich hab mal irgendwo gelesen das es 2 Richtungen gibt. Eine geht in richtung Sammlung und "Beruhigung" die andere in die Vertiefung / analyse. Hab ich sicher wieder falsch formuliert verzeiht :) Ich versuche wohl vom ersten direkt zum zweiten zu wechseln vielleicht ist das ne blöde Idee.


    Ich gelobe erst mal etwas mehr Theorie zu futtern :lol: ein anderes Objekt ist immer gut. Der Atem ist toll aber tatsächlich find ich auch die Fingerspitzen angenehm und präsent. Vermutlich hat jeder so seine Favoriten wenn er denn so etwas möchte.

    Dankeb für das Feedback. Ich bin nicht sicher welche Technik ich "nutze" ein körperliches objekt wie der atem ist der Einstieg oder auch Anker. Wie sich erst mal erden vor Zazen.


    Dann zerleg und analysier ich körperliche und geistige informationen. Das empfange "ich" natürlich immer zeitversetzt. Wie das eben mit jeder Empfindung ist. Aber je näher ich an die ungreifbare Gegenwart komme umso schneller die infowellen. Wie eine Formel im quadrat oder teilen durch null. Macht aua im kopf wie quantenmechanik und so xD


    Aber ja ich denke ihr habt recht erst mal einfach weiter machen. Ich glaub nicht an ein Trauma dafür ich zu wenig Bewertung da. Irgendwie reagiere ich aber körperlich mit hohem puls. Is wie luft anhalten. Echt schwer zu erklären. Die realität is wie ein superlautes (optisch akustisch gedanklich) bierzelt. Wenn ich eintrete wirds "laut" und überfordert mich. Ich werd mir das noch mal genau ansehen und zur not eben was anderes versuchen. Tür öffnen mit ohrenschutz. Bildhaft gesprochen.


    Verzeiht die schreibweise tippe meist am handy :)

    Hallöchen,


    vielleicht hat jemand einen Tipp? Betrifft meditation hauptsächlich im stillen weniger im Alltag.


    Wenn der Geist ruhig geworden ist und danach dann die Realität bzw die geistigen und körperlichen Empfindungen beobachtbar werden.


    Habe hier ein Problem das sich schwer erklären lässt. Je näher der beobachter dem hier und jetzt kommt umso schneller wird das Tempo. Also die impulse vibrationen oder wie auch immer.


    Das ist zu viel der Puls geht hoch und ich bin überfordert und plötzlich ist dort Anstrengung wo keine sein sollte.


    Es wirkt als wäre jede Welle aus weiteren wellen geschaffen und dann steh ich vor einen unendliches Muster das ab einem gewissen Punkt fast weh tut xD


    Hat jemand dazu evtl nen tipp evtl auch weitere texte?