Beiträge von Noreply im Thema „Reizüberflutung? Fortschritt und/oder Hürde?“

    Ich suche jetzt einen Haltepunkt in der Nähe der Mitte des Zwerchfells, aber nicht das Zwechfell sondern die Mitte des Raum den das Zwerchfell bei seinem heben und senken bilden muss. Das geht aber nur wenn ich noch zwei Punkte betrachte. Bei diesen Geistigen Spielchen stürzt der Geist so schnell ab das er garnicht mehr dazu kommt irgendwelche Gedanken zu haben, ich beschäftige ihn so mit sinnlosen Punkten das ich sehr schnell ins stabile Sitzen komme. Und dann hab ich keine Lust mehr Punkte zu fixieren und bin ganz beim Körper mit dem Körper ganz beim ich will nur sitzen, las mich in Ruhe. ZaZen wird mit dem Körper geübt nur mit dem Körper nicht mit dem Geist!
    Als ein großes Hindernis habe ich Koan während des Sitzen empfunden, allerdings, wenn er so benutzt wird wie ich "Punktesuche" verwende bringt er den gleichen Effekt und schaltet ganz schnell den Geist aus, doch meist fängt er an die Worte zu interpretieren und aus ist es mit nur sitzen. Auch Mantra können Hilfreich sein, wenn man nicht auf die blöde Idee verfällt das es auch dann eingehalten werden muss wenn der Geist es schon nicht mehr will, das Ego aber gewinnt, Mantra muss.


    Der Geist und seine Ichs sind so Herrschafts-gewohnt das mir erst auffallen muss das er mich abzieht vom nur sitzen wollen. Jeder Gedanke nimmt mich von der Betrachtung/dem Gewahrsein des Körpers der Nur Sitzt.


    Da fehlt noch was: Ich schreibe seit Jahren in Foren so wie ich die Worte finde. Zuerst war es so das ich nicht die "richtigen" gefunden habe. Doch egal was ich so geschrieben habe es ist immer ich der das geschrieben hat. Wenn ich mal so eine Geschichtsreise macht und uralte Texte von mir lese kommt mir öfter der Gedanke: Das konntest du doch damals garnicht gewusst haben. Doch mir fehlten nur die "Richtigen" Worte. Mach weiter so, kämpf dich durch die Theorie, je weniger stört dich dann der Affengeist und Pferdewille beim nur sitzen. Auch theoretisieren, philosophieren, fantasieren helfen beim Weg des nur Sitzen, vor allem dadurch das man die Nase voll davon hat und wieder atmen möchte.
    Noch ein Tipp: Schreibe hier oder anderswo wo Du immer wieder durch irgend einen darauf hingewiesen wirst das er das alles viel besser kann als Du, auch sich über Worte ärgern hilft beim nur Sitzen.