Beiträge von Obladi Oblada im Thema „Liebe im Buddhismus“

    Äh...St. Pauli? Was'n das? Eine Kirche? *schnell*weglauf*und*in*Deckung*geh*

    Erst aufblähen und dann weglaufen, wenn das alles ist, was Du drauf hast, na dann. .

    Schneelöwin, es tut mir leid, dass ich dich offensichtlich verletzt habe; dies war nicht von mir beabsichtigt. Womöglich war meine Wortwahl zu flapsig. Aus deinen kryptischen Äußerungen war kein genauerer Sachverhalt zu entnehmen; dazu kommt noch, dass ich deinen Beitrag auf Seite 1dieses Threads gelesen habe und danach nur noch die Antwort von Aravind. Dass es bereits eine Seite 2 mit weiteren Antworten und auch Beiträgen von dir gab, hatte ich übersehen. Womöglich hätte sich daraus ein anderes Bild für mich ergeben. Mein erster Impuls war eben, dein Gegenüber zu schützen. Vermutlich hat das einen Nerv bei mir getroffen und meine Antwort dann wiederum bei dir. Ich wollte dir nicht unterstellen, dass du oberlehrerhaft bist (und ich schrieb ja von "spielen", nicht, dass du es bist), ausserdem kenn ich dich ja gar nicht. Und wie du schon schreibst bst: Du hast gefragt und da ist eben auch mal eine dämliche Antwort dabei, sei es aus deiner Sicht, sei es auch objektiv so. In dem Fall eben die meine und ich bedauere das.

    Darf man Menschen, welche "ich liebe Dich" sagen oder schreiben eigentlich belehren, dass ihre Liebe wohl nicht

    diese allumfassende Liebe ist, wie wir sie aus dem Buddhismus kennen. Sondern eher in die Begierde oder Verlangen geht?

    Bitte nicht...Ein Mensch hat sich Dir gegenüber geöffnet und vorgewagt - jetzt musst Du nicht den buddhistischen Lehrer Lempel spielen oder die coole, über den Dingen stehende Praktizierende.

    Aber wie Du schon selbst in Deinem Schlusssatz andeutest, läufst Du da wohl selber vor etwas davon, anstatt Dich "beherzt" drauf einzulassen, wenn es denn auf Gegenseitigkeit beruht.