Beiträge von antelatis im Thema „Liebe im Buddhismus“

    jianwang:

    Wieso Alles mit der Lehre "erklären" wollen?


    Geniesse dieses Gefühl, so Du es in Dir hast ...


    _()_


    Aber vielleicht muss man es auch schaffen, sich von den "guten" Gefühlen zu lösen, um den Zustand der Erleuchtung zu erreichen...diese können ja genau so eine Täuschung sein, und damit ein Anker, der dich im Samsara hält ;)

    Arthur1788:

    Vielleicht solltest du erstmal definieren was du mit "Liebe" meinst. Agape - Die Nächstenliebe? Philia - Die Freundesliebe? Eros - Die Geschlechtsliebe? Aus dem Kontext deines Postings heraus vermute ich mal letztere. Die ist im Buddhismus tatsächlich eher "problematisch" - auch wenn da die Auffassungen sehr unterschiedlich sind. Agape hingegen im Sinne eines "Mitgefühls", was nichts anderes als "Nächstenliebe" ist, stellt die Essenz des Buddhismus dar.


    Ist denn nicht auch die Nächstenliebe nur ein Gefühl des Körpers, das nötig ist, um dem Menschen das Zusammenleben in Gemeinschaften auf der Erde zu ermöglichen?

    Was sagt der Buddhismus: Ist die Liebe nur ein von der Evolution entwickeltes Gefühl, das menschliche Körper dazu bringen soll, sich zu vermehren, und sollte deshalb überwunden werden?