Beiträge von Adrenaline im Thema „Geistestraining Lodjong: Einige Buchempfehlungen“

    milam:


    1. Lodjong – Der große Weg des Erwachens: Grundlagentexte des Mahayana-Geistestrainings
    Dieses Buch ist die ausführlichste deutschsprachige Darstellung des Lodjong die ich kenne.. Der Vorteil, hier werden verschiedene Texte des Lodjong Pfades vorgestellt. Es ist also gut zu sehen wie unterschiedliche Autoren an das Thema herangehen. Es gibt sehr kurze und längere Darstellungen des Pfades. Außerdem enthält das Buch einen Praxis-Vorschlags text zum Lodjong sowie eine historische Darstellung der Entwicklung dieses Übungsweges und Biographien wichtiger Meister. Der Nachteil: es sind klassische Texte, die mit etwas eingewöhnung gut zu verstehen sind. Wer aber hochmoderne Sprache sucht ist mit diesem Buch wohl nicht glücklicb


    2. Beginne, wo du bist von Pema Chödrön
    Pema Chödrön gibt hier eine moderne Darstellung des Lodjong. Sie richtet sich an Meditationsanfänger und Menschen, die Lodjong als Krisenbewältigung anwenden möchten


    danke für diese Unterscheidung. Ich hatte mich für das Pema Chödron Buch interessiert, nun wäre es denn doch das andere. (Momentan reicht mir das kleine Büchlein von Ringu Tulku Rinpoche noch)