Beiträge von Raphy im Thema „Gibt es gegenwärtig bekannte, erwachte Personen auf der Welt?“


    Gerne. :)


    Zu Reliquien kann ich nicht viel sagen, da ich mich nicht so damit beschäftige und es mir um die Erklärungen zum Thema Arahants ging.


    Wen es interessiert der kann sich zum Beispiel Teil 1 anschauen, wo Reliquien und ihr Sinn etwas mehr erklärt werden:


    https://www.youtube.com/watch?v=rcbeRm9Xyxw


    Liebe Grüße

    Hätte hier noch eine Meinung zum Thema: Wie erkennt man einen Edlen und wieviel vollständig Befreite gibt es heute noch. Aus Theravadasicht.


    In dem Video werden zwar Reliquien von verstorbenen Mönchen (und zumindest zum damaligen Zeitpunkt noch lebenden Mönchen) gezeigt, zwischendurch spricht ein Mönch aber auch immer wieder zum Thema Arahants.


    Ist vielleicht für den Threadstarter interessant:


    https://www.youtube.com/watch?v=83NEjrEtVC0


    Liebe Grüße


    Danke dir. Habe die Stelle gefunden.


    Nach dem Stromeingetretenen fragte ich deshalb, weil es mir ja um die Frage ging, ob auch viele der Stromeingetretenen und Einmalwiederkehrer in den göttlichen Bereichen wiedererscheinen oder ob die maximal 7 Geburten normalerweise im Menschenbereich abgeleistet werden.


    Und ich habe dich so verstanden, dass du sagen wolltest, dass viele der Stromeingetretenen und Einmalwiederkehrer in den göttlichen Bereichen erscheinen nach dem Tod.


    Nur diese Suttastelle wäre mir jetzt zu wenig als Beweis für diese Behauptung. Daher wäre meine Frage woher du weißt, dass es so ist? Falls ich dich überhaupt richtig verstanden habe.


    Liebe Grüße


    Ah ja.


    Schöne Geschichte. Danke dir.
    Wenn du mir die Sutta nennen könntest, wäre das super.


    Liebe Grüße

    accinca:
    Raphy:

    Das heißt theoretisch und rein spekulativ, wenn alle Stromeingetretenen es in dieser Welt immer nur bis zum Nichtwiederkehrer schaffen würden, würde es gar keine Arahants hier geben.


    Genau so ist es. Sogar beim Einmalwiederkehrer und beim
    Stromeingetretenen wird es meistens so sein.


    Hallo lieber accinca.


    Du meinst damit, dass es beim Stromeingetretenen und Einmalwiederkehrer öfter sein könnte, dass sie nach dem Tod in einer sogenannten himmlischen Welt erscheinen und dort die Arbeit vollenden?


    Liebe Grüße


    Tja wer weiß. :)


    Wäre sicher schön, je mehr Erwachte um so besser, denn dann könnte man vermutlich viel von ihnen lernen.


    Liebe Grüße


    Hallo lieber Frieden-und-Freude.


    Ich glaube du berücksichtigst in deinen Überlegungen nicht die Nichtwiederkehrer (anāgāmī).
    Diese Heiligkeitstufe vor dem Arahant (vollständig Befreiter) führt dazu, dass man nach dem Tod in den Reinen Bereichen erscheint und dort die Arahantschaft erlangt. Deswegen wohl auch der Name "Nichtwiederkehrer".


    Und diese wären dann hier von der Bildfläche verschwunden. Das heißt theoretisch und rein spekulativ, wenn alle Stromeingetretenen es in dieser Welt immer nur bis zum Nichtwiederkehrer schaffen würden, würde es gar keine Arahants hier geben.


    http://www.palikanon.com/wtb/anagami.html


    http://www.palikanon.com/wtb/suddhavasa.htm


    http://www.palikanon.com/wtb/ariyapuggala.html


    Das alles sind natürlich nur rein spekulative Überlegungen von mir, aufgrund überlieferter Texte, deren Wahrheitsgehalt ich aufgrund mangelnder eigener Erfahrung nicht garantieren kann.


    Danke für deine Gedankengänge Frieden-und-Freude.


    Und alles auch nur (m)eine Meinung. :)


    Edit: Wie ich sehe hat auch accinca schon etwas in dieser Richtung geschrieben.


    Liebe Grüße

    Um noch etwas mehr zum Threadthema zu schreiben.


    Soweit ich weiß soll es wohl der Motivation und Inspiration auf dem Weg dienlich sein, wenn man weiß, dass es noch Menschen gibt die das Ziel verwirklicht haben. Und noch besser ist es doch von so einem Verwirklichten zu lernen, falls man das Glück hat dass er lehrt.


    Natürlich muß man selbst prüfen, ob das dann auch stimmt, was er/sie von sich oder andere von ihm/ihr behaupten. Oder ob die Art der Verwirklichung auch die ist die man selbst anstrebt.


    Wie mukti schrieb soll es in Thailand Menschen geben von denen man sagt, dass sie eine der Heiligkeitsstufen verwirklicht haben oder sogar Arahants sind. Aber wie ich hörte ist auch der tibetische Buddhismus voll von hoch verwirklichten Lehrern.


    Konkrete Namen kann ich aber leider nicht nennen, da ich es nicht weiß und mich noch nicht so um das Thema gekümmert habe.


    Und nur (m)eine Meinung. :)


    Liebe Grüße


    Das freut mich. :)


    Liebe Grüße

    kal:

    Völlig wertlos: besonders in der Satsang-Szene gibt es viele, die es von sich behaupten. Aber was nützt es, ihre Videos und Beträge zu verfolgen? Was ich da sehe ist, etwas überspitzt, neben scheinbar auch wahren Worten, ein Personenkult welcher sich entwickelt, viele Anhänger, welche an diesen "Meistern" anhaften und Schauspielerei dieser "Meister", welche 24/7 in Bliss zu schweben scheinen.
    Ich möchte die ganze Neoadvaita/Satsang Richtung nicht schlechtreden, aber jeder sollte lieber bei sich bleiben und den eigenen Weg gehen. Wahrheit findet sich nicht "da draußen" sondern manifestiert sich hier und jetzt.


    Hallo lieber kal.


    Gerade durch Lehrer der Satsang-Szene, habe ich einen inneren Frieden kennengelernt, ohne den ich auf dem Pfad des Buddha garnicht üben könnte.


    Ich bin diesen Lehrern sehr dankbar. _()_


    Aber natürlich gibt es auch da sicher Scharlatane. Selbstverantwortung ist immer wichtig.


    Und nur (m)eine Meinung. :)


    Liebe Grüße