Beiträge von Alaya im Thema „Annäherung Theravada/Maha-/Vajrayana bei fortschreitender Praxis“

    # pratyeka Buddha

    Zitat

    Als Sackgasse wird da bezeichnet, dass angeblich ein Pratekyabuddha nicht mehr in der Lage sei, volle Erleuchtung und Buddhaschaft zu erfahren. Sei er einmal ein Pratekyabuddha, sei der Zug sozusagen abgefahren. Nur auf dem Bodhisattva-Weg sei die volle Buddhaschaft zu erreichen. Allein aus dieser Darstellung abgeleitet kann man jeden Weg der nicht der Bodhisattva-Weg ist als "Sackgasse" bezeichnen, was ja den gesamten Nicht-Mahayana meinen würde.


    Die Logik ist aus meiner Sicht falsch. Der Weg eines Pratyeka Buddhas ist natürlich ein Weg um volle Buddhaschaft zu erreichen. Buddha Gautama war letzlich auch in einer solchen Lage und erwachte offensichtlich. Auch ein Anhänger des Pratyeka Buddha Pfades ist im Besitz der Buddhanatur ob ihm das nun bewusst ist oder nicht spielt keine Rolle.


    jeder Anhänger dieses Pfades hat die Buddhanatur. Und man soll in seine Widmungen auch praktizierende dieses Pfades einschließen, denn sie können die volle Erleuchtung erlangen auch wenn sie einen schwierigeren Pfad gehen als die Theravada, Mahyana oder Vajrayana Anhänger


    Liebe Grüße
    Tobias