Beiträge von Leonie im Thema „Hans im Glück“

    Holzklotz:

    also ich weiß nicht, aber ich mag das nicht so, wenn mir detaillierte Deutungen vorgegeben werden. Da ist mir ein kleiner Hinweis lieber und ich geh dann selber auf die Suche. Da finde ich den Überraschungseffekt eindringlicher. Gut, vielleicht kann man danach immer noch offizielle Deutungen lesen und sich freuen, wenn da was ähnlich gesehen wird.


    Bei vielen solchen Interpretationen von Texten oder Kunstwerken hab ich den Eindruck, dass da eben jemand die Aufgabe bekommen hat, etwas zu interpretieren und dann wird sich ausgetobt und oftmals übers Ziel hinaus geschossen bis sogar der Urheber erstaunt wäre, was man in das Werk hinein interpretieren kann.


    Das mag sein - Deutungen sind natürlich nur ein Angebot, wobei Märchen den Träumen ähneln und insofern es viel über einen selbst aussagt, welches Märchen nun gerade jetzt einen besonders anspricht. Insofern ist eine Deutung dann auch eine Selbsterforschung, die man zunächst auch tatsächlich selbst machen soll. Inwiefern andere Deutungen dann dem entsprechen oder auch nicht, das wäre dann ein weiterer Schritt in die Selbsterforschung.
    Hans im Glück hat, glaube ich, viele Ebenen, mir ist da z.B. aufgefallen, dass zwischen Wunsch, Wunscherfüllung und dann die entsprechende Realität erhebliche Enttäuschungen liegen können.