Beiträge von Raphy im Thema „Hans im Glück“

    Holzklotz:
    Raphy:

    Das zeigt gut das denken in der Welt und wie das denken eines nach Befreiung strebenden im Grunde dem genau entgegengesetzt ist. Es geht gegen den Strom. Und man sollte nicht erwarten von der Masse verstanden zu werden. Falls viele einen doch verstehen, ist das natürlich auch nicht schlecht.


    die meisten von uns fragen sich ja auch immer selber, ob sie "es" richtig machen, oder wie es denn richtig geht, oder kreiden sich ihre Fehler an. Das Schöne finde ich hier, dass diese Frage nicht so wichtig ist, weil man auch durchs Durchschreiten der "Fehler" abgeschliffen wird. Man kann es sich also abschminken, es unbedingt immer gleich richtig machen zu wollen. Mut zum Experiment mit offenem Ausgang lese ich da raus.


    ...


    Ja schön. :)


    Mit Fehlern muß man wohl immer rechnen. Ich versuche trotzdem meist mein Bestes zu geben. Was eben möglich ist in diesem Moment.


    Liebe Grüße

    Hallo lieber Holzklotz.


    Ja das ist mir bei diesem Märchen auch schon vor einiger Zeit in den Sinn gekommen und ich würde es auch so beschreiben wie du.


    In den Versionen die ich in Erinnerung habe wird Hans immer als dumm hingestellt, als Beispiel wie man es nicht machen soll.


    Das zeigt gut das Denken in der Welt und wie das Denken eines nach Befreiung Strebenden im Grunde dem genau entgegengesetzt ist. Es geht gegen den Strom. Und man sollte nicht erwarten von der Masse verstanden zu werden. Falls viele einen doch verstehen, ist das natürlich auch nicht schlecht.


    Aber nur (m)eine Meinung. :)


    Danke dir.


    Liebe Grüße