Beiträge von Adrenaline im Thema „Blog von Tenzin Peljor“

    Sherab Yönten:

    Man sollte vielleicht versuchen, ihn persönlich zu kontaktieren, um die Fragen, die hier aufgetaucht sind, zu klären.


    Zur Zeit ist er im Retreat. Aber auf seinem fb Account löst er auch Schlachten zum Thema Sogyal Lhakar aus. Und das wird da nicht moderiert. Unglaublicher Weise haben gewisse Leute, die sich hier schon genug "abarbeiten" die Zeit, auch auf seinem Account noch zu trollen. Es wär besser, er würde sich hier anmelden, finde ich. Sonst bietet er nur seinen fb Account als nicht-moderierte Plattform an. Denn unter seinem Namen versammeln sich halt viele.


    Ich hatte ihm einmal geschrieben, er einmal zurück, wo er aber schon sagte, er sei im Retreat. Ich schrieb noch mal zurück, dann kam nichts mehr.
    Es wär für mich wieder ein Aufwand von dem ich nicht so weiß ob ich den betreiben kann. Man kann versuchen ihn über fb Messenger zu erreichen. Da antwortet er durchaus mal. Ob die Mail-Adresse zum weiter geben ist, weiß ich nicht...

    milam:

    Einfach krass, wie man die Karmlehre derart verdrehen kann.
    Die Stellungnahme der Schüler war doch sehr konstruktiv gewesen ohne offensichtliche Bosheit. Hier den Bruch der Samayas zu unterstellen ist einfach verdreht.


    Und den Darmkrebs auf die Kritik der Schüler zurückzuführen ist einfach absolut verdreht. Krebs ist Ursache des eigenen schlechten Karmas. Und schlechtes Karma entsteht doch nicht wenn man von anderen kritisiert wird. Im Gegenteil, wenn überhaupt müssten die Kritiker krank werden.


    diese ganze Angelegenheit ist einfach ein Elend... Mal ein etwas anderer Punkt. Es wird ohne Ende herumgeritten auf dem Bruch der Samayas, wenn man einen Lehrer kritisiert. Dazu gibt es verbale Schlachten auch wenn es um harmlosere Dinge geht die ein Lehrer getan hat, mit denen jemand nicht klar kommt und drüber spricht.


    Ich habe aber noch nie jemanden drüber reden gehört, dass es ein Bruch der Samayas ist, wenn man 24 Stunden nicht über Leerheit meditiert. Das ist aber genauso ein Punkt in den 14 tantrischen Wurzelgelübden wie das Kritisieren des Lehrers. Und hier ist man nicht arg in Bedrängnis, wieso man das manchmal, oder auch öfter, oder praktisch ganzjährig jeden Tag tut. Man ist einfach nur faul.Wie gesagt ich hör da nie jemanden drüber reden. Vielleicht weil es hier nicht um ein Machtsystem geht? Ist nicht so spannen vielleicht?...


    Was Krebs betrifft: Ich habe auch gelesen auf dem fb Account einer Frau eines Rinpoche, Khandro X, dass sie an Krebs erkrankt sei. Also sie schrieb es selbst und dass sie in der Mitte des Mandala des Meisters stehe und der Krebs resultiere aus einem Bruch der Samayas durch seine Schüler.Unglaublich welche Schuldgefühle das auslösen muss bei denjenigen, vor allem wenn sich jemand dran erinnert, mal einen Konflikt mit ihr ausgetragen zu haben.


    Es gibt ein ganz gewaltiges Problem im diesem System und ich frage mich derzeit öfter, was das mit der Natur des Geistes zu tun hat. Mich bringen diese ganzen Themen jedenfalls nicht weiter. Unvorstellbar wie es für diejenigen ist, die durch den Guru in einem riesigen samsarischen Strudel stecken. Frage mich, in wie weite Ferne durch diese ganzen Themen das Bewusstsein rückt, um was es eigentlich geht.