Beiträge von Kosmo im Thema „Vipassana und Theravada“

    void:

    Laut dem Artikel Die „Besondere“ Vipassana-Tradition Von S. N. Goenka – Und Ihre Angeblich „Reine Technik“ Des Buddhas ist es so, daß Goenka sich auf eine Vipassana-Tradition beruft,die für sich in Anspruch nimmt eine frühbuddhistische "reine Technik" Buddhas anzuknüpfen. Die - weil Goenka ja selbst aus dem Hinduismus kam - eine Nähe zu hinduistischen Reinheits und Substanzideen gibt.


    Wird denn da dann überhaupt der Palikanon als Hautreferenz betrachtet oder ist das eher ganz an der Meditation orientierte? Ich weiß, daß da die 10 Tages Retreats wichtig sind. Aber studiert man auch den Palikanon?


    Die Idee das Vipassana konfessionslos sei, erinnert mich sehr an Tendenzen Zen aus dem buddhistischen Kontext herauslösen zu wollen.


    Vipassana ist keine Marke , auch nicht bei Goenka.
    Das praktizieren geht auf die Atemmeditation und nach U Ba Khin /Goenka dann mit dem Bodysweeping in die Einsichtsmeditation den Körperempfindungen nach. Die Methoden sind bei denen zwei, wie ich empfinde sehr wirksame und schlüssige, die sie aus der Historie übernommen haben. Es werden 1x täglich Vorträge gehalten, die sich auch mit dem Palikanon beschäftigen. Ich habe den Kurs bei einem Theravadamönch der sich an U Ba Khins Methode orientiert, aber dennoch frei rezitiert.Der Kurs hat einen strukturellen Rahmen und es wird der Theravada Buddhismus gepflegt, also auch Rituale finden statt.