Beiträge von Lirum Larum im Thema „Wie meditieren lernen?“

    Als Anfänger kann man sehr von Gruppenmeditationen profitieren, am besten unter Anleitung eines guten Lehrers.


    Ich glaube, das liegt an den Spiegelneuronen. So wie ein Kleinkind intuitiv das Sprechen von seiner Umgebung lernt, ohne eine einzige Vokabel zu pauken, so kann man in einer angeleiteten Gruppenmeditation das Meditieren lernen. Am lebenden Beispiel sozusagen. Das ist für den Einstieg eine große Hilfe, damit man weiß, worum es eigentlich geht.


    Wenn man dann versucht, das zu Hause zu wiederholen, ist natürlich alles schwieriger. Daraus braucht man aber nicht zu schlussfolgern, man könne ohne Anleitung nicht meditieren. Ziel ist eher, das dann zu Hause allein zu üben. Durch die Gruppenmeditation hat man aber einen besseren Einblick bekommen, worum es geht und wo es hin geht.


    Es gibt Leute, die behaupten, sie können nicht meditieren. Ich halte das für Quatsch.