Beiträge von void im Thema „Stromeintritt“

    Moderation

    Die Frage nach dem Stromeintritt ist im Rahmen des Thervada Forums gestellt. Wir müssen aufpassen Beiträge aus der Mahayana Sicht hier nicht dominant werden zu lassen

    accinca:

    Natürlich sind die Brahmavihara mit dem Stromeingetreten sein nicht unvereinbar.
    Trotzdem sind sie was völlig anderes: Stromeintritt ist "überweltlich" d.h.
    er führt zum Ende von Dasein, hingegen sind Brahmavihara weltlich,
    also Verweilungen in der Welt bzw. Zustände wie die in der Brahma verweilt oder
    verweilen kann.


    Ich hatte es so verstanden, dass die Brahmavihara zwar etwas weltliches sind aber eben etwas so hohes weltliches, dass sie zu einer Wiedergeburt im Brahmabereich hinführen.
    Und dass Stromeintritt zwar immer etwas ist, was zum Ende von Dasein führt, dabei aber weiterer höhere Wiedergeburten einschließt.


    Aber da ja ein Absinken aus dem Brahmabereich möglich ist bedeutet ein solche Geburt nicht zwangsläufig, dass man "über den Berg ist".

    Monikadie4.:


    Das hat doch accinca auch bereits weiter oben geschrieben, nur die ersten drei!


    Inwieweit ist als eine Boddhisattva-Einstellung eine, die von den "Vier Brahmavihara" erfüllt ist ( was ja mit Stromeintritt kompatibel ist) oder inwieweit ist sie ein falsches Einschätzens von Tugendwerk(sila-bata-paramasa-samyojana). Wo man eben keinen friedlichen Geist hat, sondern einen der sich dauernd um alle Wesen sorgt und Samsara verbessern will, wie oben gesagt:


      "Wer alles Unrechte in der Welt recht haben und bessern will, der verwickelt sich nur in viele Unruh und Zerstreuung und bringt oft weder sich selbst noch andern Nutzen."

    accinca:

    Ganz sicher nicht. Ein Befreiter auf einem Bodhisattva-Weg
    ist weder ein Befreiter noch ein Stromeingetretener. Er will
    ja die Befreiung auch gar nicht.Er hat die Fessel an Tugendwerk
    ja nicht überwunden.


    Ein Stromeingetretener muss doch überhaupt nicht alles Fesseln überwunden haben. Kann man aus einer Thervadaperspektive so jemanden nicht als jemanden sehen der über die Vier Brahmavihara nicht hinausgeht. Was ja mit einer Wiedergeburt auf einer Brachmaebene assoziiert wird.