Beiträge von Mirco im Thema „Stromeintritt“

    Hallo Sherab,


    Stromeintritt ist die erste der vier Stufen von Nibbana.

    Es bedeuted, drei der Zehn geistigen Fesseln voll verstanden und dadurch abgelegt zu haben. Stromeingetretene werden höchstens noch sieben Mal wiedergeboren und keine zukünftige Existenz wird niedriger als in der Menschenwelt sein und dort unter für die Praxis günstigen Bedingungen.

    Stromeintritt kann laut der Lehrreden auf verschiedene Weise geschehen, z.B. durch Meditation (Jhana) und direkte Einsicht in's Bedingte Entstehen, oder durch intellektuelles Verstehen der Buddhalehre, wie es z.B. dem Ehrw. Sariputta als Verstandesmenschen geschehen ist. Auch durch tiefes Vetrauen ist es möglich.

    Ich hoffe, alles aus meinem Gedächtnis richtig Wiedergegeben zu haben und mich mal daran zu erinnern, die entsprechenden Lehrreden nachzureichen.


    Liebe Grüße,

    Mirco