Beiträge von jianwang im Thema „Eigenschaften für die Übungen“

    Elviral:

    Ich kann nur körperlich Verletzt werden, der Rest ist Überlebenstechnik im Zusammenleben mit Menschen.


    Das ist auch der Grund, wieso ich das Samsara als Illusion, doch nicht als prinzipiell "nutzlos" empfinde. Denn eben durch diese Illusion ist der Primat zum Menschen geworden.
    Und eben durch Samsara kann ich körperlich leben. Erkennen der Illusion der Welt und des Ego ist imho das, was man anstreben sollte. Dann erlischt das Leid. Danach sich vollbewusst wieder der Welt und ihren Irrwegen zuwenden. Leben, doch mit dem Wissen der Leere, da treibt es mich hin.


    _()
    PS: und darin liegt imho das Besondere des Zen(was es auch immer sein mag)

    mukti Richtig


    Und ja, man versteht durch Versenkung richtig, aber wohl nicht die Worte, sondern die Le(e)hre 8) dahinter.
    Wenn man sich aber im Denken um dieses oder jeden Wort "verrennt" wird imho der wahre Hintergrund verdeckt.
    Dann ist es imho Textanalyse ... Kein wahres Erfahren mehr.


    _()_


    PS: und wieder hab ich Leute "beleidigt", nicht meine Absicht. Sry

    mukti:
    jianwang:

    Oder er lässt das ganze Fach-buddhistisch weg und übt ...


    Und wie übt er ohne Anleitung?


    Indem er beobachtet und seinen Lehrer oder länger Übende fragt ... und sich mit dem Geist der Lehre beschäftigt damit.


    _()_


    Sry, ist wohl ein Unterschied zw. Zen und objekt-Meditation, ich weis.