Beiträge von fotost im Thema „"Zen for Nothing" heute in Arte“

    Sudhana:
    Elke:

    Offenbar wollte der Regisseur eine Art Gemälde schaffen, auf das sich jeder seinen eigenen Reim machen kann und weniger einen Erklär-Film.

    Was dem Thema durchaus angemessen ist.


    Ich habe keinerlei Erfahrung von oder Zugang zu Zen, aber vielleicht ist es am Ende so wie mit anderen Erfahrungen - man macht sie selbst (oder eben nicht) :grinsen:


    Daten, Ergebnisse von Meßreihen, Aussagen zu natur-wissenschaftlichen Ideen müssen erklärbar sein. Wenn nicht, verstoßen sie gegen die Prämissen dieser Lehren.


    Persönliche Erfahrungslehren haben einen anderen Ansatz. Die Ansprüche an Lehren verändern sich. Die Welt verändert sich.


    Mir gefällt immer noch der zentrale Anspruch Buddhas - Komm und sieh (selbst) . Das bleibt offen für Anhänger einer eher säkular neutralen Richtung wie für Anhänger persönlicher Erfahrungen.