Beiträge von Kaffee48 im Thema „Gier“

    Chrisly:

    @all



    Zwar war ich in den letzten dreißig Jahren auch Schüler von Lamas anderer Schulen und hatte in diesem Kontext z.B. auch ZEN oder tibetisches Tantrayoga praktiziert, aber das war für mich nicht das richtige.


    Und festgelegt hast du dich wohl auf gar nichts.Du sprichst hier öfter von Dzoghzen.
    Ich hab auch mal beim Diamantweg angefangen.Jedoch ließen sich Lama oles Lebensanschauungen nicht für mich als Vorbild nehmen.Ich entschied mich daraufhin auf den Theravada Buddhismus,der sich auf den Palikanon beruft.
    Im Tibetischen Buddhismus hat für mich die bön Religion zu starken Einfluss,weswegen ja auch empfohlen wird sich einen Leherer zu suchen der einem den tibetischen Buddhismus beibringt.

    Tara4U:

    Hi,


    ich denke es war die NEU-Gier, die die Menschheit voran gebracht hat, also mal genau hinsehen, was da passiert und es verstehen/anwenden wollen.
    Bei der Gier nach Wissen sollte vielleicht die Motivation hinterfragt werden: will ich es ausschliesslich für mich erfahren, oder meine ich mich mit dem erworbenem Wissen über andere stellen zu wollen? In die Machtposition des Belehrenden zu gelangen?
    Ganz frei nach Bacon:"Wissen ist Macht"
    Was der Buddha dazu sagte, weiss ich leider nicht....


    Tja aber Neugier ist halt auch ne Gier,die wenn sie nicht befriedigt wird zu Leid führt,was die buddhistische Lehre betrifft.
    Naja ,wenn man nach der Motivation geht kann man auch einen Mord als gut darstellen,wenn er der Allgemeinheit dient.Es bleibt also schwierig,das wußte Buddha auf jeden Fall.
    Ich sage da nur:Logik ist aller Weisheits Anfang,aber nicht deren Ende.

    jianwang:

    Kaffee48
    Ich selbst sehe Gier als einen der Hauptgründe für das Anhaften. Selbst das an Wissen oder sogar an der Lehre. Eine "gewisse Zeit" mag es Dich voranbringen, dieses Wissen. Doch ab einem Moment hemmt es däDich mehr als es hilft.


    _()_


    PS: Ich rede nicht vom Wissen in der Wissenschaft und Technik.


    Das wissen über die Lehre bringt einen schon weiter,die Umsetzung folgt ja dann in der Meditation und dann im Alltag.
    Ich selbst finde Gier nach wissenschaftlicher Erkenntnis oder technischer Errungenschaft gar nicht schlecht.
    Sonst würden wir immer noch wie zu Zeiten Buddhas leben,ohne medizinischen Fortschritt usw.
    Gier im negativem sinne heißt ja anderen zu schädigen,wenn jedoch Gier zum Nutzen aller hilft,dann ist es doch gut.
    Das Anhaften ander Gier nach Wissen bedeutet ja auch einen offenen Geist zu haben,und das wollte Buddha auf jeden Fall.

    Hallo liebe Leut,wollte mal fragen wie ihr zur Gier steht.In den vier edlen Wahrheiten ist sie als leidverursachend und negativ dargestellt.
    Ich kann nachvollziehen daß Gier nach materiellem oder Körpern nicht gut ist,aber wie steht es mit der Gier nach Wissen?
    Hat nicht die Gier der Menschen nach neuem Wissen die Menschheit vorangebracht?
    Was sagte der Buddha dazu?
    LG Kaffee