Beiträge von Tara4U im Thema „Gier“

    Kaffee48:

    Hallo liebe Leut,wollte mal fragen wie ihr zur Gier steht.In den vier edlen Wahrheiten ist sie als leidverursachend und negativ dargestellt.
    Ich kann nachvollziehen daß Gier nach materiellem oder Körpern nicht gut ist,aber wie steht es mit der Gier nach Wissen?
    Hat nicht die Gier der Menschen nach neuem Wissen die Menschheit vorangebracht?
    Was sagte der Buddha dazu?
    LG Kaffee



    Hi,


    ich denke es war die NEU-Gier, die die Menschheit voran gebracht hat, also mal genau hinsehen, was da passiert und es verstehen/anwenden wollen.
    Bei der Gier nach Wissen sollte vielleicht die Motivation hinterfragt werden: will ich es ausschliesslich für mich erfahren, oder meine ich mich mit dem erworbenem Wissen über andere stellen zu wollen? In die Machtposition des Belehrenden zu gelangen?
    Ganz frei nach Bacon:"Wissen ist Macht"
    Was der Buddha dazu sagte, weiss ich leider nicht....