Beiträge von jianwang im Thema „Gier“

    Ich bin kein "Tibeter", ist einfach meinem "Wesen" nicht passend.
    Doch ein Lehrer oder Meister ist imho in jeder Tradition wichtig.
    Selbst im Theravada, denn die Worte im PK sind interpretierbar und da sollte es jemand geben, der falsche Auslegungen erklärt als falsch.


    Und Viele sind verschiedene Wege gegangen bis zu dem, der für sie richtig ist ... sogar der Buddha hat Verschiedenes "probiert" und für falsch erkannt. Und mit der Lehre diesen "anderen" etwas Wahres gegenübergestellt, diese quasi vollkommen gemacht.


    _()_


    PS: Nu hab ich wieder welche verärgert. 8)
    Nein, die Lehre ist keine Neucombilierung der Anderen.
    Doch Ja, Vieles aus der Lehre findet sich auch in den "Vorläufern".

    Chrisly


    Also neugierig würde ich die 5 nicht unbedingt bezeichnen. Denn der Buddha musste sie schon ganz schön "überreden", wenn es so stimmt.
    Und von anderen Reisen haben ihn ja "wunderbare Götterstimmen" abgehalten.
    Wäre interessant zu wissen, wenn seine "Lehrer falscher Lehre" noch gelebt hätten, nur mal so, was wäre geschehen?


    _()_

    Chrisly


    Nicht Alles, was Du schreibst ist imho So, wie Andere es erfahren haben.
    Du solltest aber imho dazu schreiben, auf welcher Schulgrundlage es basiert und das es "nur" Deine Meinung ist ;)


    Kaffee48
    Ich selbst sehe Gier als einen der Hauptgründe für das Anhaften. Selbst das an Wissen oder sogar an der Lehre. Eine "gewisse Zeit" mag es Dich voranbringen, dieses Wissen. Doch ab einem Moment hemmt es däDich mehr als es hilft.


    _()_


    PS: Ich rede nicht vom Wissen in der Wissenschaft und Technik.