Beiträge von void im Thema „Gier“

    Kaffee48:

    Hallo liebe Leut,wollte mal fragen wie ihr zur Gier steht.In den vier edlen Wahrheiten ist sie als leidverursachend und negativ dargestellt.
    Ich kann nachvollziehen daß Gier nach materiellem oder Körpern nicht gut ist,aber wie steht es mit der Gier nach Wissen?
    Hat nicht die Gier der Menschen nach neuem Wissen die Menschheit vorangebracht?
    Was sagte der Buddha dazu?
    LG Kaffee


    Also Buddha ging von der Fragestellung aus, wie man unabhängig von äußeren Umständen glücklich sein kann. Und wenn man so von den inneren Gründen ausgeht gibt es ja zwei Gründe für "unglücklich sein". Entweder man ist nicht glücklich, weil etwas da ist, das nicht ertragen kann, oder weil man etwas will was nicht da ist. Letzteres nennt Buddha lobha, was meistens mit Gier übersetzt wird, aber eigentlich jede Art von Habenwollen bezeichnet. Auch ganz normale Formen, die nicht übersteigert sind.


    Buddha geht also einfach nur von diesem Aspekt aus, dass es was ist, was einen daran hindert mit der Situation glücklich zu sein. Das bedeutet nicht, dass wenn man andere Zielstellung hat, unter dieser nicht ganz anders sein kann. Wenn man z.B an einer gerechten, friedlichen Welt interessiert ist, wird man jeden Impuls diese zu verbessern als "gut" ansehen. Auch wenn das bedeutet, dass dann der einzelne natürlich unter diesem Mangel leidet.


    Wenn es einem wichtig ist, die Welt zu verändern, dann kann man alle Lehren, wo es darum geht, sich selber so zu verändern, dass man mit jeder Situation glücklich ist, als sehr negativ sehen. So wie Marx Religion als "Opium des Volkes" sah, dass die Leute zu glücklichen Sklaven macht.