Beiträge von jianwang im Thema „Buddhistische Schulen/Linien“

    mkha':

    jianwang fragt:

    Zitat

    ..., doch wie geht man mit denen in der Familie um, welche diese nur im Sinne ihrer eigenen Lebensführung akzeptieren wollen und allen "Anderen" verweigern, zur Familie zu gehören?

    Ich nehme sie so, wie sie nun einmal ihrer Natur nach sind; das resultiert aus dem steten Bemühen, mich bei jeder zufälligen Begegnung daran zu erinnern, dass ich mir vornahm, eingedenk ihres So-seins die Contenance zu wahren, ... habe dann genug damit zu tun, ... Es bleibt keine Kraft, zu streiteṇ, ;), ...


    :like:


    _()_

    @kilaya
    Richtig, doch wie geht man mit denen in der Familie um, welche diese nur im Sinne ihrer eigenen Lebensführung akzeptieren wollen und allen "Anderen" verweigern, zur Familie zu gehören?


    _()_


    PS: NICHT politisierend ... nur auf die Lehre und ihre "Strömungen" bezogen zu lesen.

    Moosgarten:

    Das ist alles ziemlich theoretisch. ...
    Ob der eigene Weg oder ein anderer Weg "zum Ziel" führt, kann man schlicht nicht wissen.


    Ich persönlich gehe davon aus, das jeder ernsthaft begangene Weg, der in die Richtung weist, die vom Buddha beschrieben wurde, den Gehenden zu "Etwas" führt.
    Ob es nun "Erleuchtung", "Buddhaschaft", "Leidensbefreiung oder -begrenzung" oder einfach "hab ne schöne Zeit" genannt wird geht mir ziemlich am Poppes vorbei. :clown:


    Für mich ist nur eins wichtig - "Bleib nicht stehen."
    Selbst nicht beim "Erreichen" des o.g. "Etwas".


    _()_

    void
    Tja, und doch kam es anders, früher noch viel "schlimmer" als heute, wenn man historische Erkenntnisse sieht.
    Doch mich selbst interessieren keine Schulunterschiede.
    Jeder Weg jedes Suchenden ist verschieden, doch führt zur gleichen Richtung.


    _()_