Beiträge von Sudhana im Thema „Eine kurzer Abriss zu Dzogchen“

    hedin02:

    ob es ernst gemeint war?

    War es sicher - und Deinen Zweifel daran nehme ich Dir nicht so recht ab :) . Aber ich assoziiere da auch so eine Art Erleuchtungsolympiade nach dem Motto 'citius, altius, fortius' (schneller, höher, stärker). Wer an einem solchen Wettbewerb nicht teilnehmen will, hat schon verloren ...


    Im Ernst - es handelt sich hier natürlich um einen Ansatz, der dem dunjiao / dongyō 頓教 im Chan / Zen bzw. der religionswissenschaftlichen Kategorie 'Subitismus' entspricht. Wobei die Subitismus / Gradualismus - Debatte in China (nachweislich) bereits mit dem Namen Daoshengs (道生, 355–434 n.d.Z.) verbunden, also ein paar Jahrhunderte älter als Chan ist. Entsprechend sehen nüchtern denkende Wissenschaftler den Ursprung des Dzogchen-Subitismus auch im Einfluss des chinesischen Subitismus statt im Bön.


    Nichts Besonderes also - allenfalls, dass das mit dem Lesen von "Schatztexten" funktionieren soll. Die Reklametrommel mit den hohen und allerhöchsten Methoden scheint mir eine tibetische Marotte zu sein. Es hängt immer von den gegebenen Ursachen und Bedingungen, also von der Person des Übenden ab, ob so etwas schneller als andere Methoden bzw. überhaupt funktioniert - und natürlich auch, wie weit (oder "hoch") man damit kommt.


    Was die "langwierigen Methoden zur Entwicklung gewisser ethisch-moralischer, meditativer und philosophischer Eigenschaften" angeht, so sind die im subitistischen Chan/Zen nicht weniger langwierig. "Das Erkennen unserer wahren Natur" (見性, jianxing / kenshō) ist nur die halbe Miete. Ob die Kultivierung von śīla, samādhi und prajñā ihm nun vorangeht oder folgt, macht sie nicht weniger "langwierig". Und schon gar nicht verzichtbar.


    ()


    Nachträgliche Ergänzung: die "langwierige Kultivierung" des Erwachens ist natürlich nichts anderes als "dieses Erkennen mit der Zeit zu stabilisieren". Da ist nichts "schneller" oder "höher", da ist nur die Reihenfolge vertauscht. Ohne Kultivierung / Stabilisierung ist Erwachen wertlos - ein ephemeres Ereignis, mehr nicht.