Beiträge von jianwang im Thema „Eine kurzer Abriss zu Dzogchen“

    hedin02:
    jianwang:

    @hedin02
    Was ist mit dem Spiegel Deines Geistes? Auch "nur" Materie?


    Kannst du den Geist gepiegelt oder ungespiegelt sehem?


    Entschuldige, doch ich bin mir unschlüssig, ob Du mich fehlverstehen willst oder nicht verstehen kannst.


    Zitat

    das Denken, über den Geist zu denken

    Dies ist, als wenn zwei Spiegel sich gegenüberstehen.
    Beide zeigen nur die Leere des Anderen.


    Und zu Deiner Frage: ein verblendeter Geist ist wie ein Zerrspiegel, also nicht so, wie man landläufig einen Spegel sieht.


    _()_

    @hedin02


    Was ist mit dem Spiegel Deines Geistes? Auch "nur" Materie?


    Da ist Gesehenes und Sehender Eins ... oder andersrum : Wo wirklich gesehen wird gibt es keinen Sehenden und nichts Gesehenes.
    Klingt bischen strange, ist aber leider wahr. Tut mir leid :)

    Sry OT


    Chrisly:

    dessen Steckenpferd Astro- und Elementarteilchenphysik ist

    Und ich dachte schon, mein "Hobby" ist strange - mehrdimensionale nicht-deterministische Systeme (auch Fractal oder Chaos genannt).


    Nur so wegen Mandala als Bild...


    Ich muss mich Elviral anschliessen, verstehe "Sehen der Mandala" im Zusammenhang mit Buddhismus auch nicht.
    Ev. ein "Erklär-Thread" für Dummes? (:


    _()_

    Chrisly
    Ich war nie vom "tibetischen" Weg angetan. Eher die Texte bis hin zu den Theras ...
    Und das, was Du mit Deinem Lehrer beschreibst erfuhr ich ähnlich mit meinem. Nur war der halt "Zenni" :clown:


    Mir kommt gerade die letzte Zeile eines chin Gedichtes in den Sinn

    Zitat

    So strebe ein Jeder mit Eifer nach dem was als Glück ihm erscheint

    Chrisly


    Ich habe interessiert mitgelesen und eine Nähe zu "meinem" Zen in vielen Punkten erkannt.
    Doch das Interesse erlischt, wenn ich von "geheimen" Botschaften lese, die ich nur bekomme, wenn ich mich einem Lehrer "ausliefere". Das ist ad definitum nah der Esoterik und dies geht nun mit meiner Vorstellung mal gar nicht.
    Schon Buddha sagte, das er keine geschlossene Lehrerfaust hat.


    _()_


    PS:
    Hab einmal (!) so was "probiert" ... seit damals weiß ich, was spirituelle Gehirnwäsche ist (war kein Dzogchen Lehrer und lange her (40Jahre)).

    Chrisly:


    Das ist jedenfalls meine Erfahrung.


    :like:
    Da sind wir nicht weit entfernt, wenn ich auch andere Formulierungen gewählt hätte.


    Ich hatte mit meinem Post nur vor, dit zu "helfen", die Aussage von Elviral besser zu verstehen.


    _()_

    Ellviral:

    Mein "Problem" mit dem dritten Verse ist das ich nicht "fortfahren soll" machen kann, wenn ich es nicht tue gehts mir körperlich und emotional nicht gut. Da geht es nicht mehr um das lebenslang fortfahren soll sonder um das fortfahren muss. Bei zu langem verweilen ohne Zweifel gibt es kein soll mehr, der Weg ist verschlossen. Alles wird von immer wieder die eigene Natur des eigenen Geistes erkennen und verweilen ohne Zweifel durchdrungen und so gibt es keinen anderen Weg mehr als Fortfahren im Zustand. Dzogchen ist radikaler als Zen da gibt es noch den Ausweg Zazen.


    :like:
    Wenn ich auch nicht verstehe, wieso rumsitzen ein Ausweg ist. :grinsen: Denn ab "irgendwann" sitz man immer ... sogar beim Einkaufen oder Autofahren. ;)


    _()_


    PS: Btw hat mich nie interessiert, was ich machen "soll" oder gar "sollte". :clown:

    Sehr polarisierend und imho in den Punkten der Kritik auch verallgemeinernd ...


    Wenn auch manch andere Herangehensweise anders sein mag, sehe ich keinen Grund, Dzogchen als "Weg für Dummies" zu bezeichnen. Und dies nicht nur, weil Dzogchen z.B. in der Praxis sehr dem Zen-Weg gleicht, den ich betrat.


    _()_


    Zitat

    Achte den Weg Anderer, auch wenn Du ihn nicht verstehst.