Beiträge von raterz im Thema „Dorje Shugden - nun wieder erlaubt?“

    Zu den westlichen Göttern: es sind einfach weltliche Götter, die zwar einen bestimmten Grad der Verwirklichung haben, aber gemessen mit echten Bodhisattvas auch nicht sehr weit.


    Diese zu Unterwerfen und zu Schützern zu machen, ist schon eine Aufgabe die einen zweiten Padmasambhava benötigt ^^
    Schwach sind die nicht unbedingt. Gerade die germanischen Götter haben eine immer stärker werdende Anhängerschaft.

    Wie kommt ihr eigtl. darauf, dass Dorje Shugden die URSACHE für diesen Kult und das sektierertum ist?


    Ich denke, dass das Sektieretum und Dominante schon vorher da war - nicht ausgelöst durch eine Schützerpraxis, sondern durch Geistesgifte der Menschen, der Schule etc.


    Übrigens spricht nichts dagegen, dass die ganzen Symptome durch die Praxis erstmal schlimmer werden. So eine Erstverschlimmerung kenne ich aus vielen Bereichen. Das ist auch mit jeder zornvollen Praxis so, dass dadurch erstmal alles schlimmer wird.


    Ich denke in absehbarer Zeit ist der Prozess dann auf der Spitze und nimmt dann ab. Die Shugden Anhänger lösen das schon selbst ;)

    ich sag nicht dass die anhänger ein dämonisches kraftfeld entwickelt haben, sondern die gelugpa schule - und nicht durch ihr praxis, sondern wegen irgendwelchen taten. die waren als politische clique auch nicht ganz sauber.. die anhänger sind sozusagen eine dämonische abspaltung, die jetzt ins licht möchte, also heilung sucht.


    dorje shugden wirkt für mich ganz eindeutig heilend auf diesen dämon.


    verglichen mit anderen schützern, also den badboys, ist dorje shugden aber schon recht weit entwickelt. er hat in meinen augen sehr wohl schon eine größere weitsicht als die aller meisten menschen hier ;)


    aber wenn du sagst, dass er auch als yidam praktiziert wird, wundert mich das nicht. vielleicht rollen die gelugpas das tatsächlich von der anderen seite auch noch auf.
    ich glaube in ein paar jahren ist die nummer dann gegessen.

    ne ich muss zugeben, dass mir die weltlichen fakten nicht so wichtig sind. ich schaue mir die realität lieber so an, wie sie ist.


    shugden manipuliert mich garantiert nicht. ich bin da sehr sensibel für, außerdem bin ich geschützt durch guru, yidam und schützer.
    du unterstellst immer noch diesem bodhisattva eine böse gesinnung. das ist in meinen augen die eigtl. manipulation.
    ich habe shugden mal in (simulierten) kontakt mit dem dalai lama gebracht. (imaginierte aufstellungsarbeit)..
    da sehe ich deutliche reaktionen. aus dem kontext der systemischen therapien wissen wir doch, dass jedes problem IMMER zweigleisig ist.


    und ich sehe shugden als eigenständige wesenheit an, die nicht beeinflusst wird durch ihre anhänger, sondern anders herum die anhänger beeinflusst..
    natürlich gibt diese geschaffene kraftfelder - in diesem fall ist das ein kollektiver dämon der gelugpa bewegung, die sich da manifestiert hat und diese intoleranten, nationalen zügen hat und den dalai lama bekämpft.
    und hier ist der fehler in meinen augen: dorje shugden HILFT ganz klar diesen dämon aufzulösen. er IST nicht dieser dämon.
    allerdings sehe ich auch, dass der dalai lama NICHT energetisch daran interessiert ist, das problem aufzulösen. es ist sein schatten.


    die praxis von dorje shugden wird diesen dämon früher oder später auflösen. und das liegt daran, weil er ein bodhisattva schützer ist.
    die praxis zu verbieten, ist in diesem sinne kontra produktiv.
    indem sinne sollte der dalai lama eigtl. den dorje shugden anhängern danken, dass sie ihm helfen ;)

    hier muss ich aber mal einhaken: was genau heilsam oder unheilsam ist, lässt sich nicht so schnell sagen meiner meinung.
    was die menschen machen muss man unabhängig sehen von der praxis. shugden anhänger sind nicht so, weil sie shugden praktizieren - shugden und diese art von menschen passen aber anscheinend gut zueinander.


    ich meine: alles irgendwelche karmischen leichen der gelugpa Linie. die haben bis vor kurzem noch menschen gefoltert.


    ich glaube shugden hilft dabei das ganze aufzulösen - allerdings läuft der dalai lama irgendwie davor weg. das erklärt seine abneigung gegen diese praxis.
    er verbot sie seinen SCHÜLERN zu praktizieren, also den leuten, die ihn ständig umgeben. weil er möchte da irgendwie nicht in den kontakt mit diesem kraftfeld kommen. das wirkt halt ;)

    kilaya:
    raterz:

    Die Energie von Dorje Shugden ist krass, das stimmt. Richtig durchleuchtend. Aber kein bisschen negativ. Wer darauf negativ reagiert, muss was zu verbergen haben.


    "Weltlich" heisst nicht negativ. Das ist nicht so schwarz-weiss wie Du es darstellst - und weltlicher Schützer ist nicht = weltlicher Schützer. Es gibt welche, die waren schon immer weltlich, es gibt lokale Götter und Schutzkräfte, es gibt Orakelgottheiten, es gibt gezähmte Dämonen die nicht vollständig transformiert werden konnten usw. usf. Pauschal zu sagen, was wem warum schadet halte ich für unmöglich. Daher vertraue ich einem Lehrer wie dem Dalai Lama, hier die richtige Entscheidung für seine Schule zu treffen. Und sei es, um auf etwas aufmerksam zu machen, das aus der Balance gerät.


    woher beziehst du deine infos über schützer und dass sie schaden zufügen könnten? würde ich gerne wissen, denn meines erachtens haben ALLE schützer mind. das bodhisattva gelübde genommen. wem sollen sie also dann schaden, außer den feindlichen dämonen?


    je mehr ich darüber nachdenke, desto suspekter wird mir der dalai lama.. mhm


    je mehr ich mir das jetzt so energetisch angucke, desto mehr stelle ich mich auf die seite von dorje shugden, auch wenn die leute, die diesen verehren auch recht suspekt sind.

    Die Tibeter praktizieren weltliche Schützer in Masse. Das ist ja das schizophrene an der Geschichte ;)
    Warum sollte also ausgerechnet dieser eine jetzt unangenehm werden?


    Schützer zu praktizieren ist jetzt keine negative Angelegenheit. Man stärkt halt die Kraft eines weltlichen Schützers - und das kann in Zukunft ja vielleicht noch einmal wichtig sein.
    Indirekt profitieren die Praktizierenden von Dorje Shugden aufjedenfall. Die Energie bleibt ja im Bodhisattva Netzwerk.
    Geschadet wird dabei niemanden, außer vielleicht irgendwelchen Dämonen von Lehrern und Schülern. Das ist aber ein Nutzen.
    Deshalb ja: wenn der Dalai Lama so reagiert, macht mich das eher misstrauisch gegenüber ihn.


    Die Energie von Dorje Shugden ist krass, das stimmt. Richtig durchleuchtend. Aber kein bisschen negativ. Wer darauf negativ reagiert, muss was zu verbergen haben.

    ich find das thema ist unsinnig. denn dorje shugden ist kein dämon, sondern ein schützer mit bodhisattva status.
    d.h. man wird durch seine praxis keinen direkten verdienst bekommen, aber durchaus indirekten.


    dorje shugden ist JETZT noch keine erleuchtete gottheit, wird es aber irgendwann sein.


    und die restlichen tibeter, einschließlich des dalai lamas, sollten mal nicht so tun, als ob sie nicht herrscharen von solchen schützern unterstützen.


    übrigens hat der dalai lama diesen schützer niemals verboten. er will nur keine schüler haben, die ihn praktizieren - aus welchen undurchsichtigen gründen auch immer.
    wenn ein bodhisattva schützer sich nämlich gegen den dalai lama stellt, dann vermute ich immer erst einmal was bei dem menschen und nicht dem transzedenten wesen.


    für mich bleibt das alles weiterhin verdächtig, als ob der dalai lama mögliche leichen im keller hat ;)