Beiträge von DerBabaa im Thema „Schlaf und Traum“

    Ich hab ne Weile nicht hier reingeschaut und erst mal im Anfängerbereich gesucht und mich gewundert. Interessant wie sich das hier entwickelt hat und das dieser Beitrag in den Tibetischen Bereich verschoben wurde.


    Erst war ich enttäuschend das sich wohl "nur" die tibetische Ecke mit dem Thema befasst. Aber das ist zu viel Schubladendenken vielleicht muss ich mal etwas mehr in dem Bereich lesen. Habe tatsächlich auch schon Literatur bestellt. Danke an alle für die Beiträge, so viel zu lesen hätte ich nicht erwartet :)


    Meine Frage war ursprünglich viel simpler. Ich finde es schon faszinierend das wir alle so selbstverständlich akzeptieren das wir ein Drittel unseres Lebens verschlafen. Dabei ist mir noch nicht mal so ganz klar ob der Schlaf existiert damit wir träumen können oder Träume nur "Abfall" sind.


    Was mir hier besonders gefällt ist das mancher Buddhist einfach das beste daraus macht und versucht die Zeit im "Leerlauf" sinnvoll zu nutzen. Tolle Idee! Wenn man es denn hin bekommt :)

    milam:


    Grundsätzlich geht es ja im Buddhismus um den Umgang mit Karma. Vereinfacht gesagt:Positives und negatives Karma wird permanent gesammelt und wirkt sich permanent aus. Dies gilt auch im Traum. Im Traum wirken sich ggfs tieferliegende karmische Samen aus. Das Bewusstsein ist näher an diesen Samen dran als im Wachzustand. Gleichzeitig ist der Geist im Traum beweglicher, sodass er stärker auf karmische Einflüsse reagiert bzw, auf diese karmischen Einflüsse schlechter bewusst reagieren kann.
    Eine Aufgabe ist es durch luzides Träumen Bewusstheit in den Traum zu bekommen und im Traum karma zu reinigen bzw mehr geistige Freiheit zu erlangen. Diese geistige Freiheit kann man dann mit in den Tag nehmen. In der Praxis sieht das so aus dass man in einem luziden Traum versuchht so viel Freiheit wie nur möglich zu erlangen. Man überwindet Ängste und Anhaftungen jeglicher Form durch bestimmte praktische Übungen im Traum. Die dadurch neu gewonnene Freiheit/Weisheit nimmt man dann mit in den Tag.


    Ja das deckt sich auch mit dem was ich vermute, wo aber die Wissenschaft nicht so recht weiter kommt. Luzides träumen so zu nutzen... Daran habe ich noch gar nicht gedacht :) Als Kind war das normal bei mir, aber über die Jahre habe ich wohl die Fähigkeit zu luziden Träumen immer mehr verloren. Aber es scheitert ja oft auch schon beim erinnern.


    Aber auch wenn man sich nicht erinnert:Irgendwas macht der "Geist" trotzdem. Das nimmt man mit in den Tag kennt ja jeder. Ich stelle mir das manchmal wie ein Würfelspiel vor. Wenn man wieder zu "Bewusstsein" kommt wird gewürfelt:


    Körper: Migräne 4. Knieschmerz: 5, Hunger auf süßes: 2
    Psyche: Melanchonie: 1, Tatendrang: 4, zuversicht: 3


    uswusw... Ich find das Bild ganz lustig es hilft gegebene Bedingungen zu akzeptieren und das beste daraus zu ziehen.


    Vielen lieben dank für deine Erklärung, hab wieder einiges zu recherchieren :)


    kilaya:

    Schau mal nach dem Begriff "Traumyoga" - ein empfehlenswertes Buch ist: "Dream Yoga and the Practise of Natural Light" von Namkhai Norbu (Rime, mit Kagyü, Sakya und Nyingma-Übertragungen). Dann gibt es noch "The Tibetan Yogas of Dream and Sleep" von Tenzin Wangyal (moderner Bön).


    In beiden Büchern werden verschiedene Arten von Träumen erklärt, ein paar mehr als man hier bei uns normalerweise kennt, aber die sind auch dabei.


    So viel aus der "tibetischen Ecke"


    Auch dir vielen dank. Traumjoga hab ich tatsächlich noch nicht gegoogelt ^^ Bei Englischen Büchern tu ich mir schwer. Noch keines gelesen bis jetzt. Aber wäre jetzt vielleicht mal einen Versuch wert.

    Hallo zusammen,


    Ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich hier so eine einfache Frage stelle. Ich finde das die Frage warum wir schlafen und träumen und was dabei passiert - obwohl es doch so Selbstverständlich ist - ziemlich interessant.


    Allerdings betrachte ich das bisher eher Wissenschaftlich. Neurologisch, Psychologisch... Beim Thema Buddhismus habe ich noch nichts davon gehört. Ja ich habe wohl nicht genug gelesen :) Aber das Thema scheint auch nicht so wichtig. Dennoch möchte ich nicht einfach googeln sondern lieber hier mal Fragen. Mag jemand was dazu sagen oder eine gute Quelle nennen?


    Wäre lieb :) Danke