Beiträge von mukti im Thema „M 43“

    Bakram:


    "Dasein" ist momentanes Dasein nicht mehr nicht weniger. Nicht nach hinten und nicht nach vorne sehen. Hier und Jetzt spielt die Musik :) .


    "Dasein" bezieht sich im Pk aber auch auf fünf "Fährten":


    Zitat

    Fünf Daseinsfährten gibt es, ihr Mönche: Hölle, Tierschoß, Gespensterreich, Menschenwelt und die Himmelswelten. (D. 33; A.IX.68)


    Diese "Daseinsfährten" bezeichnen jeweils eine bestimmte Lebensform von Geburt bis Tod, wie in vielen Lehrreden ersichtlich ist, z.B. in M.135:


    Zitat

    Aber, Student, da enthält sich irgendein Mann oder eine Frau davon, Lebewesen zu töten, indem er es aufgegeben hat, Lebewesen zu töten; Stock und Waffen beiseite gelegt, sanft und freundlich, lebt er voll Mitgefühl für alle Lebewesen. Weil er solch eine Handlung begeht und auf sich nimmt, erscheint er bei der Auflösung des Körpers, nach dem Tode an einem glücklichen Bestimmungsort wieder, ja sogar in der himmlischen Welt. Wenn er aber bei der Auflösung des Körpers, nach dem Tode nicht an einem glücklichen Bestimmungsort wiedererscheint, in der himmlischen Welt, sondern stattdessen in das menschliche Dasein zurückkehrt, dann ist er langlebig, wo immer er auch wiedergeboren wird. Dies ist der Weg, Student, der zu einem langen Leben führt, nämlich wenn man sich davon enthält, Lebewesen zu töten, indem man es aufgegeben hat, Lebewesen zu töten; Stock und Waffen beiseite gelegt, sanft und freundlich, lebt man voll Mitgefühl für alle Lebewesen."