Beiträge von void im Thema „Samsara verbessern ohne Aussicht auf Erleuchtung = Buddhismus?“

    Ellviral:

    Da seh ich auch die Befreiung des Buddha. Wenn Samsara verlöscht und Nibbana erreicht ist gibt es weder Nibbana noch Samsara. Sofort ist erkennbar das sofort alles eins ist und eins sofort alles. Da oziliert nichts mehr dann ich das Selbst das Selbst das das Selbst ist. Alle Weg, Lehren, sind weg und werden zu geschickten Mitteln. Das eigendliche Problem ist das Bewerten.


    Der grosse Punkt ist, dass es im Theravada schlicht nicht interessiert vom befreiten Geist auszugehen. Wie die Welt für einen Befreiten aussieht, der quasi das Samsara der anderen druchschreiten ohne es von Nibbana verschieden zu sehen, wird als für den Pfad nicht so relevant. Ausgangangen wird immer vom verbelndeten Geist, für den Samsara unmittelbar gegeben und Nibbana als eine Hoffnung und ein Ziel am Ende des Pfades ist.


    So wie es für einen Marathonläufer der seinen Marathonlauf gerade startet sehr unerheblich ist, ob der Zielpunkt des laufes womöglich direkt neben seinem Ausgangspunkt ist. Ihm Ziel und Start zu verwirren hindert ihn womöglich nur korrekt zu starten.


    Während es im Mahayana ja Teild es Weges ist, vom befreiten Geist auszugehen.

    jianwang:

    Doch es erscheinen sehr genau die Unterschiede in den Auffassungen/Erfahrungen der Schreibenden in seiner Schule


    Ja, das Wort "Samsara" hat ja einen gewisses Bedeutungsspektrum. Einerseits ist es ja so die menschliche Grundsituation in der wir uns wiederfinden. Und fiese zu verbessern würde ja buddhistisch genau als ein schrittweise Überwindung von Samsara gesehen.


    Ein Spiel mit Wörtnern: So als antwortet jemand auf die Frage "Haben sich deine Halsschmerzen gebessert?" mit "Gottseidank sind es keine besseten Halschmerzen geworden sondern sie sind verschwunden!"


    Und weil "Samsara" von manchen keine subjektive Situation beschreibt sondern ein Wort für die fehlerhafte Welt ist in der wir leben, wird alles noch komplizierter. Man könnte nicht mal das Steuerstem verbessern ohne damit Samsara verbessert zu haben.