Beiträge von Frieden-und-Freude im Thema „Gesucht: Buch ähnlich wie "Das weise Herz", aber dünner“


    Den Ausdruck "Spinner" finde ich auch unangebracht!


    Ansonsten finde ich es schwierig, für jemand eine Buchempfehlung zu geben, bei der man nicht weiß, was genau helfen könnte und ob sie überhaupt eine solche spirituelle Anregung möchte.


    Im Zweifelsfall würde ich in so einem Fall trotzdem lieber telefonieren und vorsichtig nachfragen, auch wenn es die Ex-Freundin ist. (Es sei denn, sie fühlte sich von dir verfolgt oder bedrängt ... Dann natürlich besser gar nichts unternehmen...)

    Vielleicht ist es am allerbesten, mit deiner Freundin erst persönlich zu sprechen und achtsam mitfühlend zuzuhören, wenn sie dir von ihrem Kummer erzählen möchte.


    Und falls es überhaupt zur Situation passt, kannst du dann selbst etwas "spirituell" Anregendes dazu sagen.
    Wobei empathisch zuzuhören oft wichtiger ist als Rat zu geben.


    Ohne vorheriges persönliches Gespräch und ausdrückliches Interesse des Gesprächspartners würde ich keine buddhistische Literatur verschenken.