Beiträge von mukti im Thema „Text-Rezitation vor der Meditation?“

    Stawrogin:

    Super, Danke für die Antworten. Aber eine Frage wäre noch z.b an Mukti. Machst du das nur offiziell mit der Gruppe oder machst du das auch in deinen 4 Wänden bevor du meditieren gehst?
    LG


    Ich mache das eigentlich nur mit der Gruppe mit. Übrigens hab ich was verwechselt - Lehrer und Teilnehmer rezitieren gemeinsam, nicht abwechselnd.

    Diese Zufluchtsformel wird bei uns im Dhammazentrum vor und nach jeder Meditation und jedem Vortrag rezitiert. Der Lehrer sitzt neben einer Buddhastatue und verbeugt sich vorher in ihre Richtung dreimal, wobei er mit der Stirn den Boden berührt. Dann rezitiert er den ersten Satz, dann alle Anwesenden, usw. bis alles durch ist. Die Teilnehmer sitzen dabei mit gefalteten Händen.


    Die Formel stammt übrigens aus dem Khuddaka Nikaya


    http://www.palikanon.com/khuddaka/khuddaka.htm#I