Beiträge von Frieden-und-Freude im Thema „Buddha - das Langohr“

    Festus:

    Der Palikanon sagt dazu im DN30 (http://www.palikanon.com/digha/d30.htm).........


    Was der Einzelne daraus macht, bleibt ihm überlassen. Im Zweifelsfall diskutiert er darüber, spekuliert, bildet sich eine Meinung, versucht zu bewerten, einzuordnen.... :D


    Ich nehme die langen Ohren einfach zur Kenntnis.


    Die Langohren finden sich in der längeren Liste der "80 kleineren Merkmale" eines großen Mannes.
    :)

    jianwang:

    Die Merkmals - Sucht kommt imho aus dem Indien vor >2500 Jahren.
    Ist dies heute noch etwas, was als wichtig anzusehen wäre?


    Vielleicht ist es wichtig, denn es ist Teil eines Personenkults, den der Buddha - soweit man weiß - klar abgelehnt hat, der aber bis heute anhält.

    Sudhana:


    Die langen Ohrläppchen symbolisieren nicht nur Entsagung, sie symbolisieren auch Verzicht auf Status und Statussymbole. Das ist der 'Kern' von 'Hauslosigkeit'.



    Das ist die offensichtliche Bedeutung, schon klar.


    Daneben erscheint es mir aber aufschlussreich, dass in verschiedenen Lehrreden die "Merkmale des großen Mannes" betont werden, oftmals in absurd-übertreibender Weise.
    Und was ist ein Merkmal eines "großen Mannes" letztlich anderes als ein - Statussymbol?!

    Die für mich plausible Erklärung: Die langgezogenen Ohrläppchen symbolisieren die edle Herkunft des Buddha aus einem reichen Hause.
    Denn nur die Reichen konnten sich schweres kostbares Ohrgehänge leisten. Die "langen Ohren" sind also ein Statussymbol. :)


    P.S. Man kann das auch ein wenig freundlicher interpretieren als Symbol der Entsagung: "Seht her, er kommt aus einem reichen Hause, aber er hat den Reichtum abgelegt!"