Beiträge von void im Thema „Buddha - das Langohr“

    Ganz am Anfang wurde Buddha nicht dargestellt. Buddhastatuen ergaben sich erst später durch den Einfluss der griechischen Kultur in Indienn nach Alexander dem Grossen. In Gandhara ] wo dieser griechische Einfluss stark war, und das unterAshoka buddhitisch missioniert worden war, wurden dann die ersten Buddhastatuen gefertigt.( http://www.britannica.com/art/Gandhara-art )


    Und da legte man, wie das in der griechisch-römischen Kunst so üblich war, Wert auf ein eingermaßen naturgetreue Darstellung. ( Auch wenn hier die Mönchkutte geradezu zur Toga mutiert ist)


    Von daher ist davon auszugehen, dass die langen Ohrläppchen einfach von einem Prinzen der zum Asketen wurde zeugen.


    Erst in späteren Zeiten, als sich der griechische Realismus der Symbolwut wich, interpretiert man da alles mögliche hinein. So wurde der Haarknoten, der späteren Generationen unbekannt war, zu einem "übernatürlicher Schädelhöcker" erklärt, In dem Versuch, Buddha nicht als Mensch sondern als Übermensch zu sehen, dichtete ihm also köperliche Abnormitäten an.