Beiträge von Moosgarten im Thema „Wahnhafte Rechte Erkenntnis“

    Zitat

    Eine rechte Erkenntnis in minderwertiger Qualität für das gemeine Volk. Diese ist zwar wahnhaft(=verblendet) aber zur Bewältigung des weltlichen Alltags hilfreich und zuträglich.


    Leider eine sehr verbreitete Meinung bei Buddhisten, dass bedingte Wahrheiten von "minderwertigen Qualität" und zwingend verblendet sind.
    Ich frage mich woher das kommt? Aus ihrem Unvermögen sich (ganz und gar) dem profanen Leben zu stellen (stellen zu wollen), und dafür jetzt ne schöne religiöse Begründung zu haben? Oder was?
    Über den Buddha wird aber bei uns gesagt:

    Zitat

    ...daß er im Verhüllen schon auch auseinanderfaltet ...., daß, was nur für die Zeit vorläufige Geltung hat, mit endgültiger Wahrheit Schritt hält. Er kann darauf verzichten, den ersten Stein im Spiel zu setzen und richtet das Tor der Wahrheit zweiter Ordnung auf...
    (Hekiganroku: Hinweis zum 5ten Beispiel, nach Gundert)