Beiträge von Baika im Thema „Antaiji, 1998“

    Dae Kyong:

    Lieber Bosal Stawrogin!


    Vielleicht ist der Muho Nölke hierzulande ein wenig überbewertet. Mich interessieren seine Ausführungen nicht sonderlich. (…). Also die Euphorie um den Abt des ehrwürdigen Antaiji teile ich nicht.


    Auf bald.
    Dae Kyong

    Hallo Dae Kyong,
    zuerst ein (nachträgliches) herzliches Willkommen im Forum. :)


    Deine Meinung sei Dir natürlich unbenommen. Da Du Dich in Deinem Profil dem Sōtō Zen zuordnest, möchte ich nachhaken.
    Dass Muho als Deutscher Abt eine Sonderstellung innehat, dürfte doch Konsens sein, oder? Und Antaiji genießt angesichts Lehrern wie Sawaki, Uchiyama eine gewisse Stellung.
    Daher meine Frage: Aus welchen Gründen ist Abt Muho –Deiner Meinung nach– „überbewertet“?