Beiträge von raterz im Thema „Unterschied Vajra-Körper und Sambhogakaya“

    kilaya:

    Mit dem letzten Argument beziehe ich mich auf meine Aussage, dass ein "Energiekörper" welcher Art auch immer, der eine Ausdrucksform hat, Nirmanakaya sein muss, eben weil es eine manifestierte Form gibt. Während die Ebene von Sambhogakaya erst die Idee, die Vision, der Form ist.


    Es gibt ja auch die Lesart der Kayas, diese nicht nur auf Buddhakörper zu beziehen, sondern generell auf Zustände der Phänomene in der Welt. Dann wäre Dharmakaya generell das Potential, der "Raum", Sambhogakaya die Idee oder Blaupause einer Form, oder die Information - und der Nirmanakaya alles, was eine Ausdrucksform hat. So etwas wie ein "Energiekörper" wäre dann bereits geformt, manifest, wenn auch nicht materiell.


    Hast du nicht selber Erfahrung mit Energieheilung? Weißt du nicht, dass genau diese Informationsfelder nicht-materieller Art dafür sorgen, dass sich etwas in der Materie manifestiert? Beispielsweise Krankheiten.
    Das machen doch alle Schamanen weltweit so. Aber die arbeiten also deiner Meinung nach in einem "manifestierten Energiekörper" der zwar Information enthält, aber irgendwo gibt es noch einen subtileren Körper der nur aus Information besteht?


    kilaya:

    Indem man sich klar macht, dass die Kayas untrennbar sind, wird auch klar, dass gezogene Trennlinien mehr oder weniger willkürlich sind, um etwas deutlich zu machen. Und da ist es wichtig, sich anzuschauen: wie werden diese Linien in der Regel im tibetischen Buddhismus gezogen. Klar sind die Übergänge fliessend - was heisst "subtil", was ist "geformt" und was nicht? Gerade der Sambhogakaya kann mehr in die eine Richtung lehnen und mehr in die andere. In der Essenz sind sie nicht nur untrennbar, sondern von der gleichen Natur, vom gleichen Wesen.


    sehe ich auch so. deshalb sind für mich alle informationsfelder der sambhogakaya. die auftrennung davon halte ich für nicht zielfördernd.

    Turmalin:

    Dieser Vajrakörper ist doch wohl die historische Grundlage für den "Energiekörper" der Esos?? Es muss bezüge geben zu allen System die Chacren haben. Hinduismus und so.


    Dieser feine Energiekörper ist auch schon allen schamanischen Kulturen bekannt. Es ist auch nicht so schwierig ihn wahrzunehmen.
    Da Schamanismus überall auf der Welt sperat entstanden ist, aber mit den gleichen Prinzipien arbeitet - also auf der Ebene des Energiekörpers - ist davon auszugehen, dass der feinstoffliche Energiekörper keine reine Erfindung der Inder ist.


    Und auf dieser Grundlage gibt es in allen auch weiter fortschrittlicheren Kulturen der Erde eine Beschreibung des feinstofflichen Energiesystems.
    Mythen drehen sich um diese Dinge. Aber das führt jetzt zu weit, sonst werde ich wieder verschoben, wenn ich tiefere Einsichten poste ^^