@kilaya: okay, ich ziehe für mich das Fazit, dass Du entweder nicht willens oder in der Lage bist, konkret zu benennen, wo und inwiefern Tenzin Peljor
Kilaya:bei bestimmten Themen derart über das Ziel hinaus schiesst.
Zunächst: bleiben wir doch mal bitteschön konkret, das "bestimmte Thema" ist Ole Nydahl und Diamantweg. Was da konkret "über das Ziel hinaus schießen" heißen soll, lässt Du im Vagen. Das sind Nebelkerzen, Stimmungsmache, emotionale Appelle - aber kein Argumentieren.
Fakt ist zunächst einmal, dass Tenzin Peljor in seinem Blog
1. keine Tatsachen behauptet oder verbreitet, welche Ole Nydahl / Diamantweg verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet sind, die nicht erweislich wahr sind (üble Nachrede). Schon gar nicht wider besseres Wissen (Verleumdung).
2. er dort in keinem Fall die persönliche Ehre von Herrn Ole Nydahl oder Mitgliedern des Diamantweg angegriffen hat (Beleidigung).
In solchen Fällen kann man "nachvollziehen, dass man da juristische Schritte einleitet". Alles andere an Äußerungen - auch persönliche Wertungen und Meinungen - sind gedeckt durch das Grundrecht der Meinungsfreiheit.
Was passiert da also? Offensichtlich das: weil man Tenzin Peljor in seiner Kritik weder unrichtige Tatsachenbehauptungen noch Beleidigungen nachweisen kann, überzieht man ihn wegen formaljuristischer Fehler auf seiner Webseite mit Abmahnungen. Das ist die Art und Weise, wie Diamantweg mit öffentlicher Kritik umgeht. Und dazu erklärst Du, Du könntest
Kilaya:nachvollziehen, dass man da juristische Schritte einleitet.
"Nachvollziehen" kann ich das in gewissem Sinn auch; so gut kenne ich den Diamantweg mittlerweile. Bei Dir liest sich das allerdings wie eine Rechtfertigung, während es bei mir das Urteil bestätigt, das ich mir im Laufe der Jahre über diese Gruppe gebildet habe.
Kilaya:Ich finde auch, dass man das Problem "Buddhismus und Machtmissbrauch" ohnehin auf einer ganz anderen Ebene angehen muss.
Das Problem lässt sich sinnvoll nur durch einen öffentlichen Diskurs angehen. Der ist gerade hinsichtlich dieser Gruppe sinnvoller weil naheliegender, als hierzulande über Myanmar und 969 oder Bodu Bala Sena in Sri Lanka zu diskutieren. Sonst haben wir in absehbarer Zeit unsere eigene 969-Bewegung und dann als Buddhisten im Westen ein erhebliches Problem.
Und genau dieser öffentliche Diskurs soll durch die juristischen Einschüchterungsversuche des Diamantweg, soweit sie selbst betroffen sind, unterbunden werden. Das ist selbst wiederum nichts anderes als Machtmissbrauch, Missbrauch ökonomischer Macht, um sich eben diesem Diskurs zu entziehen, weil es einem an stichhaltigen Argumenten fehlt. Statt mit Argumenten kommt man dann mit Anwälten, die wegen möglicher unberechtigter Verwendung eines Logos oder eines Fotos Rechnungen stellen. Das ist der öffentliche Diskurs über "Buddhismus und Machtmissbrauch", wie ihn Ole Nydahl / Diamantweg führen.
Und das findest Du "nachvollziehbar". Ich will das jetzt nicht groß auf die persönliche Ebene eines "Metadiskurses" herunterbrechen - nur so viel: nach meiner Einschätzung hast Du, genau wie Ole Nydahl / Diamantweg ein Problem mit dem Grundrecht der Meinungsfreiheit. [kilaya: hier wurde eine Textteil entfernt, Erklärung im Footer]
Kilaya:Es ist nur müßig, das gerade mit Dir als Co-Kritiker hier erneut aufzurollen.
Klar, es gibt bequemere Diskussionspartner als Kritiker und "Co-Kritiker". Auch das ist eine Nebelkerze, Du entziehst dich Dich schlicht der Diskussion. Mal grundsätzlich: ich bin kein "Co-Kritiker" Tenzin Peljors; ich war und bin durchaus in der Lage, mir ein eigenständiges Urteil über Ole Nydahl / Diamantweg zu bilden und hatte in den vergangenen Jahren auch hinreichend Anlass und Ursache dazu. Vielleicht mehr und unmittelbarer als Tenzin Peljor.
Wie auch immer - ich lasse Dich jetzt mindestens eine Woche lang in Ruhe. Morgen beginnt Rohatsu und ich habe noch einiges vorzubereiten.
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