Beiträge von void im Thema „Reines Land Schulen / Amida/Amithaba / Phowa“

    Also dieser Forumsbereich ist ja vor allem für Leute aus dem Amidabereich gedacht, die sich innerhalb ihrer Tradition austauschen wollen.


    Jetzt hatten wir innerhalb kürzester Zeit einen Vergleich mit dem christlichen Rosenkranzbeten, mit Billy Graham und auch erhebliche Kririk an der Authetizität der Übelieferungslinie. Auch schon die Assoziation mit der tibetischen Pohwa Praxis ist etwas, was sich in Shirans Schule nicht findet.


    Wenn jemand aus der Gruppe der Anhänger Amidas das Ausmaß an Aussenansicht und Fundamntalkritik zu viel wird, kann ich den Thread auch verschieben ansonsten verneige ich mich vor der Kritikfähigkeit und lasse den Thread erstmal so stehen.

    Tychiades:

    Sagt Richard St.Clair, Komponist und in der Verwaltung des MIT.
    Außerdem Shin-Buddhist. Dass die Reihe der Patriarchen rückwärts gezählt wird, ist dir aber bekannt, oder?


    Ich vestehe nicht was du sagen willst. Auch in der wikipedia werden die Patriarchen in chronologischer Reihenfolge beginnend mit Nagarjuna aufgezählt.


    Was soll man denn da rückwärts zählen?


    Klar ist so ein Komponist jetzt nicht die Top-Quelle. Ich habe mir das jetzt eigentlich aus Volker Zotz Buch gemerkt gehabt, aber auf das kann ich ja schwer verweisen.

    Sudhana:

    Mit Sicherheit handelt es sich nicht, wie von Mukti vermutet, um eine chinesische Entwicklung, da zwei von den drei Haupttexten des Amidismus - das Amitābhavyūhasūtra (auch als längeres Sukhāvatīvyūhasūtra bezeichnet) und das (sog. kürzere) Sukhāvatīvyūhasūtra - auch im originalen Sanskrit überliefert sind (von F. Max Müller bereits 1880 ediert). Von dem dritten Text, dem Amitāyurdhyānasūtra, liegt lediglich eine chinesische Übersetzung vor (auch keine tibetische),


    Ich hattes es so verstanden, dass sich der japanische Amida Buddhismus auf Nagarjuna als den ersten Patriarchen beruft:


      The work of Nagarjuna which is cited in connection with Pure Land Buddhism is the 'Chapter on Easy Practice' in the Ninth Chapter of the Discourse on the Ten Bodhisattva Stages. In the Easy Path to enlightenment described by Nagarjuna one calls the names of the Buddhas, and he especially singles out calling the name of Amida Buddha. He quotes the Primal Vow of Amida Buddha as follows: "If anyone contemplates me, recites my name, and takes refuge in me, he will instantly enter the Stage of Assurance and subsequently attain the highest perfect Bodhi."(Shin Patriarchs)


      Junirai was written by Bodhisattva Nagarjuna (c. 2nd –3rd CE), the first of the Seven Patriarchs of Jodo Shinshu Buddhism. It expresses eloquently the depth of Nagarjuna’s gratitude to Amida Buddha, whom he regards and venerates as a true and real Buddha.(Nagarjuna on the the Path of Easy Practice)