Beiträge von mukti im Thema „Reines Land Schulen / Amida/Amithaba / Phowa“


    Hm, einige machen es sich wohl unnötig schwer weil sie sich für was Besseres halten :roll: ...naja bin schon ruhig :silent:

    Benkei:


    In Japan ist dann der Schwerpunkt - je nach Tradition - mehr und mehr auf das Vertrauen in Amida gesetzt, die Ethikregeln werden nicht mehr als Mittel zum Zweck [Erlangen der Geburt im Reinen Land] angesehen, und die Praxis wird vereinfacht oder gar nur noch aus Dankbarkeit für die Gelübdekraft Amidas vollzogen.


    Das ist wohl eine Alltagsreligion was für die gläubigen Massen...

    kilaya:


    Aus meiner Sicht hat das alles damit zu tun, was jemandem eher liegt. Man sucht sich halt seinen Weg aus. Ist es notwendig, die anderen Wege zu bewerten? Ist "schneller" automatisch "besser"?


    Schneller ist besser, weil man sich bei einer Abkürzung viel Leid erspart. Also ich bin da flexibel, wenn es durch Vertrauen auf Amithaba gleich mal ins reine Land ginge, wäre ich dabei. Nur blindes Vertrauen kann's ja auch nicht sein, wenn es nur darum ginge was einem passt dann könnte man gleich bei den christlichen Sakramenten und der wöchentlichen Beichte inclusive Absolution bleiben, mit Aussicht auf ein Paradies. Es geht imho aber nur um die Wahrheit, darum was der Wirklichkeit entspricht, also eher um Erkenntnis als um einen unsicheren Glauben.

    kilaya:

    Wichtig nochmal zu betonen: zumindest im tibetischen Buddhismus wird man nicht "von Amithaba erlöst" sondern bekommt nur bessere Bedingungen um selbst daran zu arbeiten, wenn man dies intensiv wünscht. Das Besondere am Dewachen ist tatsächlich, dass es nicht wie die anderen Reinen Länder bereits einen hohen Grad an Entwicklung voraussetzt. Das ist das Ergebnis des besonderen Versprechens von Amithaba.


    Aber würde das nicht jeder machen wenn es funktioniert. Wenn Amitaba die Rahmenbedingungen so sehr vereinfacht, dann würden ja nur diejenigen unnötigerweise in die Hauslosigkeit ziehen, Vinaya und all die Plackerei auf sich nehmen, die bedauerlicherweise davon nichts wissen oder nicht daran glauben können.

    nabnab:


    .....
    Buddha Gautama hat in seinen Reden auf die "Reine Land-Lehre" Bezug genommen und sie als "leichten Weg" für diejenigen empfohlen, die sich den "schweren Weg" (Erlösung aus eigener Kraft) aus unterschiedlichen Gründen nicht zutrauen.


    Wo findet man diese Reden bitte?


    nabnab:


    "Leichter Weg" im Sinne Shinrans bedeutet: Man vertraut nicht mehr auf die eigene Kraft, sondern gänzlich auf die erlösende Kraft Amidas, der einem für diesen Fall die Hingeburt im "Reinen Land" zusichert. ...


    Nun ja, zugesichert wird ja allerhand in den Religionen, es drängt sich die Frage auf ob irgendjemand tatsächlich von Amida soweit erlöst wurde. Würde denn eine letzte Geburt in reinem Land nicht einen ungewöhnlich hohen Grad an Sittlichkeit, Sammlung und Weisheit schon in diesem Leben voraussetzen? Oder wird das einfach nach dem Tod von Amida bewerkstelligt, wenn das nicht der Fall ist?