Beiträge von Lirum Larum im Thema „Zwanghaftes schlucken“

    Ich hab es, glaub ich, nicht ganz deutlich gemacht, dass ich beim Suchen und Finden der richtigen Herangehensweise einen Balanceakt meinte. Also, einerseits:

    Losang Lamo:

    ... Man ist ja wie ein scheues Pferd, auf das man selbst beruhigend einwirken muss. Deshalb finde ich übermäßige Strenge mit sich selbst falsch: nicht stocksteif weitermachen, sondern variieren irgendwie. Damit umgehen. Dies und das probieren - ganz ruhig.


    Und andererseits kann auch das Gegenteil von dem, was man denkt, der richtige Weg sein:

    Zitat


    Bei mir löst sich sowas manchmal, wenn ich mal eine Zeitlang mehr anstatt weniger praktiziere.
    ...


    Manchmal kann auch die sogenannte paradoxe Intention beim Loslassen helfen: anstatt (verständlicherweise) darauf zu warten, wann es endlich weggeht, denken: ich setze mich jetzt hin, um mich beim Schlucken zu beobachten.
    Das ist jetzt kein Nr.1 Tipp, aber ich möchte zeigen, dass es so viele Möglichkeiten geben kann, damit umzugehen und dass Lösungen von sowas manchmal woanders liegen, als man erwartet.


    Weitermachen und Abwarten kann auch eine Möglichkeit sein.

    Ich hab keine Ahnung davon.


    Ich kenne mich nur mit eigenen ähnlichen Phänomenen aus und halte sowas für Reinigungsprozesse. Die Meditation löst tiefsitzende Stresse und das kann sich dann körperlich äußern. Toll wäre, wenn Du (D)einen Lehrer fragen könntest.
    Wenn ich Halssachen habe, hängt es mit Kommunikation zusammen - bei mir. Bei Dir ist es vielleicht ganz was anderes. Vielleicht hat es mit dem Kehlchakra zu tun, das mit der Rede verbunden ist - oder es gibt irgendwas, woran Du schwer zu schlucken hast.
    Wenn es mein Problem wäre, würde ich versuchen, mit sanfter Intelligenz die Meditation regelmäßig fortzuführen. Man ist ja wie ein scheues Pferd, auf das man selbst beruhigend einwirken muss. Deshalb finde ich übermäßige Strenge mit sich selbst falsch: nicht stocksteif weitermachen, sondern variieren irgendwie. Damit umgehen. Dies und das probieren - ganz ruhig.
    Bei mir löst sich sowas manchmal, wenn ich mal eine Zeitlang mehr anstatt weniger praktiziere.


    Wenn Du selber keinen Weg findest, würde ich mir Rat bei einem guten Meditationsmeister holen.