Beiträge von Sudhana im Thema „Karma-Aufrechnung“

    Cfant:

    Gibt es in der Lehre Aussagen darüber, WIE Karma abgebaut wird? also wenn ich tiere quäle, werde ich ebenfalls gequält? oder geht's auch dass ich jemand verprügle und dafür fällt mir ein stein auf den kopf?


    Gibt's darüber irgendwelche Aussagen?

    Nein. Weil karma nach buddhistischem Verständnis (das ein wenig anders ist als bei Esoterikern oder Hindus) weder ab- noch aufgebaut wird. karma ist willentliches Handeln mit Körper, Geist und Sprache, und dieses Handeln wiederum erzeugt Folgen ('Frucht', phala oder vipaka). Welche Wirkung nun durch welches Handeln ausgelöst wird, hängt nicht nur von der Wirkung ab, sondern ganz entscheidend auch von den Begleitumständen des Wirkens. Diese sind nie dieselben - deswegen kann man da auch keine exakten Voraussagen machen.


    Was man jedoch sagen kann, weil es die Erfahrung lehrt: ein Handeln, das durch einen Willen gesteuert wird, der Gier, Hass und Unwissenheit entspringt, erzeugt keine heilsamen, sondern leidvolle Wirkungen. Ein Handeln hingegen, das durch einen Willen gesteuert wird, der liebender Güte, Mitgefühl, Mitfreude und gelassenem Gleichmut entspringt, erzeugt heilsame Wirkungen. Deswegen sollte man sich in den Geisteshaltungen liebender Güte, Mitgefühl, Mitfreude und gelassenem Gleichmut üben. Mehr braucht man über karma nicht zu wissen und mehr gibt es da auch nicht zu wissen.


    ()